Berliner Dom verschärft Sicherheitsvorkehrungen

Berliner Dom seine Sicherheitsvorkehrungen verschärft.
Foto: dpa/Stephanie Pilick
Im Berliner Dom sollen sich auch Gottesdienstbesucher sicherer fühlen.
Berliner Dom verschärft Sicherheitsvorkehrungen
Angesichts der angespannten Sicherheitslage hat der Berliner Dom seine Sicherheitsvorkehrungen verschärft.

Das Sicherheitspersonal sei angewiesen worden, keine Besucher mehr mit großen Rucksäcken in das Innere des evangelischen Gotteshauses zu lassen, sagt Sprecherin Svenja Pelzel am Mittwoch. Die Gäste würden bereits am Eingang darauf hingewiesen, dass sich im Außenbereich ausreichend Schließfächer befinden, um größere Dinge zu verstauen.

Die Mitnahme von kleineren Handtaschen sei aber kein Problem, sagte die Sprecherin weiter. Der Berliner Dom gehört zu den Wahrzeichen der Hauptstadt und wird täglich von unzähligen Touristen besucht. Außerdem finden dort regelmäßig Gottesdienste und andere Großveranstaltungen mit bis zu 1.400 Gästen statt.