Fassungslosigkeit über Anschläge von Paris - Deutschland bietet Hilfe an

Fassungslosigkeit über Anschläge von Paris - Deutschland bietet Hilfe an
Die Anschläge von Paris mit mehr als 120 Toten haben in Deutschland Fassungslosigkeit und tiefe Bestürzung ausgelöst.

Berlins Innensenator Frank Henkel (CDU) sagte der Onlineausgabe des Berliner "Tagesspiegels" in der Nacht zum Samstag: "Europa weint. Wir alle schauen gerade völlig fassungslos und extrem schockiert nach Paris." Bei diesen Horrornachrichten rücke alles andere in den Hintergrund. "Unsere Gebete und Gedanken sind bei unseren französischen Freunden", fügte der Berliner Innensenator hinzu.

Schon in der Nacht zum Samstag hatte Bundespräsident Joachim Gauck erklärt, er sei tief erschüttert angesichts der Nachrichten aus Frankreich. "Meine Gedanken sind bei den Opfern, Ihren Angehörigen und dem französischen Volk."

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte in der Nacht zum Samstag, ihre Gedanken seien bei den Opfern der offensichtlich terroristischen Angriffe, ihren Angehörigen sowie allen Menschen in Paris. "Die Bundesregierung steht in Kontakt mit der französischen Regierung und hat ihr die Anteilnahme und Solidarität der Menschen in Deutschland übermittelt", fügte die Kanzlerin hinzu.

Innenminister Thomas de Maizière (CDU) sagte: "Wir sind mit unseren Gedanken bei unseren französischen Freunden und den Familien der Opfer." Er stehe in engem Kontakt mit den französischen Kollegen und habe Hilfe durch deutsche Spezialkräfte angeboten.