Morddrohung wegen «Pegida»-Ermittlungen

Morddrohung wegen «Pegida»-Ermittlungen
Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) verurteilt die Morddrohungen gegen einen Dresdner Staatsanwalt wegen der «Pegida»-Ermittlungen.

Berlin, Dresden (epd)Dies sei eine "unsägliche Grenzüberschreitung", erklärte Maas am Donnerstag in Berlin. "Jedem sollte klar sein: Justiz und Rechtsstaat werden sich nicht einschüchtern lassen." Gegen den amtierenden Sprecher der Dresdner Staatsanwaltschaft waren Morddrohungen eingegangen, nachdem die Behörde Ermittlungen gegen "Pegida"-Demonstranten wegen einer Galgenattrappe eingeleitet hatte.

In einer E-Mail soll mit Erschießung gedroht worden sein. In anderen anonymen Mails hieß es: "Für Euch ist die Schlinge auch schon geknüpft". Die Staatsanwaltschaft hat nach eigenen Angaben ein Verfahren wegen Bedrohung eingeleitet.