Merkel und Hollande im Europaparlament

epd-bild / Gustavo Alàbiso
Bundeskanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Hollande haben gemeinsam das Europaparlament besucht.
Merkel und Hollande im Europaparlament
Kanzlerin: Mit Abschottung verrät Europa seine Werte
Bundeskanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Hollande sind zusammen vor die Abgeordneten des Europaparlaments getreten. Merkel rief die anderen europäischen Staaten eindringlich zur Hilfe für Flüchtlinge auf.

Straßburg (epd)"Abschottung und Abriegelung im Zeitalter des Internets sind eine Illusion", sagte Angela Merkel (CDU) am Mittwoch im Europaparlament in Straßburg. "Selbst wenn wir versuchen würden, uns vollständig abzuschotten, sogar bewusst um den Preis, dass Menschen an unseren Grenzen zu Schaden kommen könnten, wäre damit niemandem gedient", erklärte Merkel.

Hollande sagte, die Europäische Union müsse auf Grundlage der Prinzipien Solidarität und Verantwortung handeln. Die EU müsse sowohl Flüchtlinge als auch wichtige Aufnahmeländer außerhalb der Union wesentlich besser unterstützen und innerhalb der Staatengemeinschaft schnellstmöglich seine Pläne zur Umverteilung von Flüchtlingen umsetzen.

Ursachen der Flucht bekämpfen

Merkel wie Hollande forderten ein entschlossenes Vorgehen zur Bekämpfung von Fluchtursachen in den Herkunftsregionen der Flüchtlinge. Merkel sagte, wenn die Zahl der Flüchtlinge geordnet und eingedämmt werden solle, führe kein Weg daran vorbei, dort anzuknüpfen, wo Flucht verursacht wird.

Der letzte deutsch-französische Tandem-Auftritt im Europaparlament liegt ein Vierteljahrhundert zurück: Am 22. November 1989, knapp zwei Wochen nach dem Fall der Mauer in Deutschland, hatten sich Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) und Staatspräsident François Mitterrand an die europäischen Volksvertreter gewandt. Merkel alleine hatte zuletzt im November 2012 vor dem Straßburger Plenum gesprochen.