Unesco-Kommission: Weltweit fehlen vier Millionen Lehrer

Unesco-Kommission: Weltweit fehlen vier Millionen Lehrer
Die Unesco weist auf einen gravierenden Lehrermangel hin.

"Wir benötigen dringend gut ausgebildete Lehrkräfte in allen Bildungsstufen", sagte Walter Hirche, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission, am Sonntag in Bonn zum bevorstehenden Weltlehrertag am 5. Oktober. Weltweit fehlen nach Angaben der UN-Bildungsorganisation vier Millionen Lehrer. Eine hochwertige Bildung sei aber Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung.

Von den weltweit 650 Millionen Kindern im Grundschulalter erlernten derzeit mindestens 250 Millionen nicht einmal die Grundlagen des Lesens und Rechnens, hieß es. Die Hälfte davon habe zwar mindestens vier Jahre lang eine Schule besucht, wegen der mangelhaften Qualität des Unterrichts aber nichts gelernt. Deshalb fordert die Unesco außerdem eine bessere Aus- und Weiterbildung von Lehrern.

"Das gilt auch für Deutschland", betonte Vorstandsmitglied Hirche. Zunehmend heterogene Lerngruppen erforderten eine ganz neue Ausbildung der Lehrkräfte: "Nur wenn diese Weichenstellungen erfolgen, werden wir hochwertige Bildung für die Welt von morgen realisieren können."

Die Unesco hat den Weltlehrertag 1994 ins Leben gerufen. Er soll auf die bedeutende Rolle der Lehrer für hochwertige Bildung aufmerksam machen.