Bedford-Strohm: Kirchen sollen Beitrag zur Aufnahme von Flüchtlingen leisten

Ein afrikanischer Flüchtling schläft am 06.10.2013 in der St. Pauli Kirche in Hamburg.
Foto: dpa/Axel Heimken
Ein afrikanischer Flüchtling schläft in der St. Pauli Kirche in Hamburg (Archiv).
Bedford-Strohm: Kirchen sollen Beitrag zur Aufnahme von Flüchtlingen leisten
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat an die Kirchengemeinden appelliert, zu überlegen, wie sie zur Aufnahme von Flüchtlingen beitragen können.

Dabei gehe es um das Gebot der Fremdenliebe, unterstrich der Theologe am Montag im "Morgenmagazin" des ZDF. "Wir wollen jedenfalls alles tun, um mitzuhelfen", sagte der bayerische Landesbischof, der noch bis Montagabend durch Ungarn und Serbien reist. Zudem rief er zu Spenden für die Flüchtlingshilfe auf.

Am Sonntag hatte sich Bedford-Strohm am Sammelpunkt von Flüchtlingen in Röszke an der ungarisch-serbischen Grenze ein Bild von der Lage gemacht. Er sprach sich zudem für eine faire Verteilung der Asylbewerber auf alle EU-Länder aus. Die von der Bundesregierung angeordneten Grenzkontrollen seien nur als vorübergehende Notmaßnahme zu rechtfertigen, mahnte der Theologe.