Altbischof Huber fordert mehr Engagement für Flüchtlinge

"Welcome to Limburg" steht am Zaun vor der Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Limburg.
Foto: dpa/Fredrik von Erichsen
Nächstenliebe statt Fremdenfeindlichkeit: "Welcome to Limburg" steht am Zaun vor der Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Limburg.
Altbischof Huber fordert mehr Engagement für Flüchtlinge
Angesichts der Angriffe von Rechtsradikalen auf die Flüchtlingsunterkunft in Heidenau hat Altbischof Wolfgang Huber die Deutschen zu mehr Engagement für die Asylbewerber aufgerufen.

"Dass um eine Unterkunft für Hilfesuchende eine Sicherheitszone errichtet werden muss, ist ein Skandal", schreibt der frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in der "Bild"-Zeitung (Dienstagsausgabe). Doch Empörung über Fremdenfeindlichkeit alleine reiche nicht.

Huber fügt in dem Gastkommentar hinzu, "Unterstützung für fremdenfreundliches Handeln ist genauso wichtig." Er begrüßte die vielen Initiativen für Flüchtlinge in Deutschland, bei denen Menschen "das Gesicht der Nächstenliebe" zeigten. Zugleich müsse aber die Politik Raum dafür schaffen, dass Bürger sich weiter engagierten. "Gute Regeln können dabei helfen, europäische Fairness auch", schreibt der Altbischof. "So hängen Politik und Nächstenliebe zusammen."