Motorradfahrer-Wallfahrt mit Landesbischof Meister durchs Eichsfeld

Motorradfahrer-Wallfahrt mit Landesbischof Meister durchs Eichsfeld
Rund 80 Motorradfahrer nahmen am Sonntag an der zweiten Motorrad-Wallfahrt im Eichsfeld vom Höherberg bei Duderstadt zum Wallfahrtsort "Maria in der Wiese" in Germershausen teil.

Unter ihnen war auch der hannoversche Landesbischof Ralf Meister, der ein ausgewiesener Motorrad-Fan ist, sagte ein Sprecher des evangelischen Kirchenkreises Harzer Land. Meister gestaltete auf Einladung des katholischen Propstes Bernd Galluschke aus Duderstadt mit diesem zum Abschluss einen ökumenischen Gottesdienst.

Zu Beginn der Wallfahrt hatte der Propst die Motorradfahrer gesegnet. Der evangelische Landesbischof erinnerte in seiner Predigt an tödlich verunglückte Biker. Angesichts solcher tragischen Unfälle stelle sich bei vielen immer wieder das Gefühl ein, von Gott verlassen zu sein, sagte Meister seinem Manuskript zufolge. "Aber wäre nur dieses Gefühl in unserem Leben bestimmend, wir würden uns heute nicht zu einer Wallfahrt treffen, wir würden keinen Gottesdienst zusammen feiern." Dann bliebe nur stumme Verzweiflung. "Aber wir sind in einem Gottesdienst und feiern, dass neben aller Freude auch dieser Zweifel und manchmal sogar die Verzweiflung mit ins Leben gehören."