Dresden: Gewalttätige Auseinandersetzungen vor Zeltstadt für Flüchtlinge

Dresden: Gewalttätige Auseinandersetzungen vor Zeltstadt für Flüchtlinge
Vor dem neuen Dresdner Flüchtlingslager ist es am Freitagabend zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Asylbefürwortern und Asylgegnern gekommen.

Wie die Polizei in Dresden mitteilte, gab es mindestens drei Verletzte, nachdem Böller und Steine flogen. Eine junge Frau wurde am Kopf getroffen und musste von Sanitätern behandelt werden. Die rechtsextreme NPD hatte eine Demonstration angemeldet, die Polizei löste die Versammlung vorzeitig auf.

In Dresden war am Freitag mit dem Aufbau einer Zeltstadt für bis zu 1.100 Flüchtlinge begonnen worden. Wegen der stark steigenden Asylbewerber-Zahlen hatte Sachsen eine weitere Notunterbringung errichten müssen. Schon den Aufbau durch DRK-Mitarbeiter hatten Asylgegner behindert und die Helfer teilweise angegriffen.