Cornelia Funke: Der Tod ist ein "großes Abenteuer"

Cornelia Funke: Der Tod ist ein "großes Abenteuer"
"Wahrscheinlich haben wir ihn schon mehrere Male hinter uns - ja, ganz sicher sogar."
Schriftstellerin Cornelia Funke hat keine Angst vor dem Tod. "Er ist ein großes Abenteuer", sagte die 56-jährige Kinderbuchautorin dem evangelischen Monatsmagazin "chrismon" (Juni-Ausgabe):

"Wahrscheinlich haben wir ihn schon mehrere Male hinter uns - ja, ganz sicher sogar."

Funke sagte, sie wolle nicht plötzlich sterben: "Ich würde das schon gern erleben - es ist ja eine große Sache." Als vor neun Jahren ihr Mann an Krebs gestorben sei, habe sie bei ihm keine Angst gesehen: "Am Ende hatte ich dieses Gefühl, dass Rolf richtig froh war, wegzukönnen aus diesem Körper, der nicht mehr wirklich funktionierte."