Schwere Ausschreitungen in Leipziger Innenstadt

Schwere Ausschreitungen in Leipziger Innenstadt
In Leipzig ist es am Freitagabend zu schweren Ausschreitungen gekommen. Rund 100 teilweise vermummte Randalierer warfen Steine, Molotow-Cocktails und andere Brandsätze auf mehrere Gebäude und Fahrzeuge, wie die Polizei am Samstag in Leipzig mitteilte.

Die Ermittler schlossen nicht aus, dass die Randale im Zusammenhang mit dem am Sonntag im bayerischen Elmau beginnenden G-7-Gipfel stehen.

Wie die Behörden weiter mitteilten, wurden bei den Ausschreitungen unter anderem Scheiben an Fenstern des Bundesverwaltungsgerichts zerstört. Auch das US-Konsulat war Ziel der Angreifer. Außerdem wurde die Frontscheibe eines vorbeifahrenden Reisebusses zertrümmert.

Insgesamt seien mehr als 200 Pflastersteine geworfen wurden, hieß es. Mehrere Polizisten wurden verletzt und drei Polizeiautos stark beschädigt. Auch mehrere Gebäude und weitere Fahrzeuge wurden sehr stark beschädigt, die Schadenshöhe war zunächst noch unbekannt. Die Sicherheitskräfte beendeten die Randale und nahmen einen Mann fest. Ermittelt werde nun wegen Landesfriedensbruchs in alle Richtungen, hieß es.