Urteil im Prozess um Flüchtlingskind Leonardo wird erwartet

Urteil im Prozess um Flüchtlingskind Leonardo wird erwartet
Im Prozess um das lebensgefährlich erkrankte Flüchtlingskind Leonardo wird am Landgericht Nürnberg am heutigen Mittwoch das Urteil erwartet.

Zu Beginn des Verhandlungstags sind noch mehrere Zeugen geladen. In dem Berufungsverfahren geht es um Vorgänge im Dezember 2011 in der Zentralen Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Zirndorf. Dort litt der eineinhalbjährige Leonardo an einer schweren bakteriellen Erkrankung.

Einem Arzt und zwei Sicherheitsmännern werden fahrlässige und vorsätzliche Körperverletzung sowie unterlassene Hilfeleistung vorgeworfen. Der Arzt soll die Krankheit wegen unsachgemäßer Untersuchung nicht erkannt haben, die zwei Wachleute sollen sich geweigert haben, einen Notarzt zu rufen. Leonardos Eltern hatten sich schließlich bei Eiseskälte zu Fuß auf den Weg zu einer Kinderarztpraxis gemacht.

Der Bayerische Flüchtlingsrat hatte nach den dramatischen Vorfällen den Fall bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Im Verfahren vor dem Amtsgericht Fürth vor einem Jahr war der angeklagte Arzt freigesprochen worden.