Werbe-Profis entwickeln Ideen für Obdachlose

Werbe-Profis entwickeln Ideen für Obdachlose
Elf kreative Ideen zur Unterstützung von Obdachlosen präsentiert das Hamburger Straßenmagazin "Hinz&Kunzt" in seiner Mai-Ausgabe.

Die Aktion entstand in Zusammenarbeit mit dem "Art Directors Club" (ADC) für Deutschland, der vom 19. bis 23. Mai in Hamburg seine Jahrestagung hat, teilte das Magazin am Dienstag mit. Im ADC sind nach eigenen Angaben etwa 640 Agenturen aus der Kommunikations- und Werbebranche vertreten.

Unter Titel "Die Hinz&Kunzt des Überlebens" werden Ideen wie die Leergut-Spende oder das Hundefutter-Sponsering präsentiert. Man habe laut ADC die Ideen von der "härtesten Jury der Welt" beurteilen lassen - nämlich von den Obdachlosen selbst.

Eine der Anregungen: Der Duschbus. In San Francisco sei ein solches Gefährt bereits unterwegs: Ein mobiles Badezimmer, gespeist aus öffentlichen Hydranten, das von Obdachlosen kostenlos genutzt werden kann. Es sei jedoch ein finanzkräftiger Sponsor nötig, um den Bus auf die Straße zu bringen. Bedarf wäre da: In ganz Hamburg gebe es derzeit nur 20 öffentliche und kostenlose Duschen für geschätzt 2.000 Obdachlose. Ein weiterer Vorschlag soll Ingenieure und Designer anregen, Einkaufswagen so konstruieren, dass sie sich zu einer Liege auseinanderklappen lassen.

Die Mai-Ausgabe von "Hinz&Kunzt" erscheint am 30. April. Ein Euro vom Verkaufspreis (1,90 Euro) behält der Verkäufer.