Gedenken an Befreiung von Bergen-Belsen vor 70 Jahren

Gedenken an Befreiung von Bergen-Belsen vor 70 Jahren
Politiker und Überlebende erinnern heute (Sonntag) an die Befreiung des Konzentrationslagers Bergen-Belsen vor 70 Jahren. Bundespräsident Joachim Gauck hält die Hauptrede bei der Gedenkfeier auf dem Gelände der Gedenkstätte.

Rund 100 Überlebende des Lagers wollen mit ihren Angehörigen kommen. Zu den Rednern gehören auch der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und der Präsident des Jüdischen Weltkongresses, Ronald Lauder.

Neben den Politiker-Reden stehen Beiträge von sechs Überlebenden aus Israel, der Ukraine, Frankreich, Polen, Ungarn und den USA auf dem Programm. Auch ehemalige britische Soldaten werden erwartet. Am 15. April 1945 hatten britische Truppen das Konzentrationslager in der Lüneburger Heide bei Celle befreit. In Bergen-Belsen wurden mehr als 52.000 KZ-Häftlinge und rund 20.000 Kriegsgefangene ermordet oder starben an Hunger, Durst, Krankheiten und den Folgen der Haft.