Filmtipps: Diese Woche neu im Kino

Foto: LuckyImages - Fotolia
Filmtipps: Diese Woche neu im Kino
Die Redaktion von "epd film" hat die Filme der Woche ausgesucht. Dazu zählen Joss Whedons wildes Superhelden-Potpourri "Avengers: Age of Ultron" sowie "Härte", eine psychologisch dichte Studie über Missbrauch und Unterwerfung von Rosa von Praunheim.

Avengers: Age of Ultron (USA 2015)

###embed|code|1###

"Ihr seid die Avengers. Eure Welt ist verrückt", heißt es einmal. So ist auch der Film: kein Versuch, eine ernsthafte Geschichte zu erzählen, sondern ein wildes Superhelden-Potpourri um einen überhitzten Androiden - Ultron -, der die Erde vernichten will, um sie zu retten ? naja, der bringt da was durcheinander. Regisseur und Autor Joss Whedon hat eine Bildsprache gefunden, die sich zwischen martialisch und märchenhaft bewegt. Und obwohl die bekannte Truppe um Iron Man und Captain America ziemlich gefordert ist, kommen keine Zivilisten um. Ein sehr sympathischer Zug.

Regie: Joss Whedon. Buch: Joss Whedon, Stan Lee (Comic), Jack Kirby (Comic). Mit: Robert Downey Jr., Chris Evans, Mark Ruffalo, Chris Hemsworth, Scarlett Johansson. Länge: 119 Minuten. FSK: ab 12 Jahre.  

Big Eyes (USA 2015)

###embed|code|2###

Walter Keane macht ein Vermögen mit Portraits von Kindern mit übergroßen Augen und lässt sich dafür feiern. Das einzige Problem: Er ist nicht der Urheber. Auf dem Dachboden seines Hauses lässt er seine Frau Margaret in Zwangsarbeiter-Manier ein Bild nach dem anderen malen. Nach und nach steigert sich Margarets Unmut über ihre Situation und das Verhalten ihres Mannes. Auf die Frage, warum sie das mit sich machen lässt, liefert der Film keine psychologisch fundierten Antworten. Tim Burton inszeniert nach dem Filmemacherporträt "Ed Wood" zum zweiten Mal eine wahre Geschichte, die zwischen Künstlerdrama und Kunstsatire schwankt.

Regie: Tim Burton. Buch: Scott Alexander, Larry Karaszewski. Mit: Amy Adams, Christoph Waltz, Danny Huston. Länge: 106 Minuten. FSK: ohne Altersbeschränkung.  

Härte (Deutschland 2015)

###embed|code|3###

Als Kind vom sadistischen Vater mit Wasser übergossen und bei klirrender Kälte auf den Balkon gesperrt, von der Mutter sexuell missbraucht, wird aus Andreas Marquardt ein brutaler und gefühlloser Krimineller. Schließlich landet er für acht Jahre im Gefängnis. Basierend auf der Biografie des Zuhälters, Ex-Millionärs und Karatemeisters Andreas Marquardt vermengt Filmemacher Rosa von Praunheim dokumentarische Elemente und experimentell nachgespielte Szenen zu einer psychologisch dichten Studie über Missbrauch und Unterwerfung. Ein Film, der im Gedächtnis bleibt.

Regie: Rosa von Praunheim. Buch: Nico Woche, Rosa von Praunheim, Jürgen Lemke (Buchvorlage: Andreas Marquardt, Jürgen Lemke). Mit: Andreas Marquardt, Marion Erdmann, Hanno Koffler. Länge: 89 Minuten. FSK: noch unbekannt.  

That lovely Girl (Israel, Deutschland, Frankreich 2014)

###embed|code|4###

Die 22-jährige Tami und der fast 60-jährige Mosche leben zusammen in einer kleinen Wohnung in Tel Aviv. Sie macht den Haushalt, er geht arbeiten. Ihre Beziehung ist von Zuneigung, Abhängigkeit und Gewalt geprägt. Der Sex ist schnell und unpersönlich. So weit, so schlecht. Doch da ist noch etwas: Mosche und Tami sind Vater und Tochter. Mit ihrer beobachtenden Haltung frei von jeglichen psychologischen Erklärungsversuchen und Täter-Opfer Klischees gelingt Regisseurin Keren Yedaya eine subtile Beschreibung der komplexen Realität - schwer verdaulich, unsentimental und zum Nachdenken anregend.

Regie: Keren Yedaya. Buch: Keren Yedaya (nach dem Roman von Shez). Mit: Maayan Turjeman, Tzahi Grad, Yaël Abecassis. Länge: 95 Minuten. FSK: ab 16 Jahre.