"Andere Zeiten"-Missionspreis für originelle christliche Aktionen

"Andere Zeiten"-Missionspreis für originelle christliche Aktionen
Zum sechsten Mal in Folge hat der ökumenische Hamburger Verein "Andere Zeiten" seinen mit 15.000 Euro dotierten Missionspreis vergeben.

In diesem Jahr wurden drei Aktionen in Bayern, Thüringen und Hamburg gleichrangig ausgezeichnet, jede erhält ein Preisgeld von 5.000 Euro, wie der Verein am Donnerstag in Hamburg mitteilte. Die Preise sollen am 7. Mai in Hamburg verliehen werden.

Ausgezeichnet wurde eine Bauwagenkirche, die im Sommer durch die katholische Pfarreiengemeinschaft Knetzgau in Bayern ziehen soll. Die mobile Kirche soll für jeweils vier Tage vor Schulen und Kindergärten, bei Dorffesten und auf Märkten Halt machen. In Hamburg wurde ein Theaterprojekt des Christlichen Jugenddorfwerkes (CJD) Hamburg und Eutin gewürdigt. Unter dem Motto "Gott und die Welt und ich" sind Jugendliche aus 18 Nationen beteiligt, die wöchentlich im Thalia Theater proben. Außerdem wird das Projekt "Segnungsfeier in Sekundarschulen" in Thüringen und Sachsen-Anhalt ausgezeichnet. Es wurde vom Kinder- und Jugendpfarramt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland auf Wunsch von Eltern entwickelt.

"Andere Zeiten" ist vor allem durch die Aktion "Der Andere Advent" bekannt geworden. Der Missionspreis wird jährlich ausgeschrieben. In die Auswahl kommen missionarische Projekte evangelischer, katholischer und freikirchlicher Initiativen, die "Andere Zeiten" im Laufe eines Jahres finanziell unterstützt hat. Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury.