Altbischof Huber: Religiöse Rituale spenden Trost nach Verlusten

Altbischof Huber: Religiöse Rituale spenden Trost nach Verlusten
Nach Ansicht des evangelischen Theologen Wolfgang Huber sind religiöse Riten hilfreich bei der Trauerbewältigung nach Katastrophen.

Auch Menschen, die ein "ungeklärtes Verhältnis" zu Gott hätten, nähmen diese Hilfe an, sagte der ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland am Mittwoch im Deutschlandradio Kultur. Für die Verzweiflung und Ratlosigkeit der Betroffenen des Flugzeugabsturzes in den französischen Alpen sei nun jedes Zeichen der Anteilnahme von Bedeutung. Auch die Anreise von Politikern am Unglücksort sei dafür ein "wichtiger Baustein", sagte Huber.

Am Dienstag war ein Airbus A320 der Lufthansa-Tochter Germanwings auf dem Flug von Barcelona nach Düsseldorf mit 150 Menschen an Bord abgestürzt. Es handelt sich um eine der größten Katastrophen der deutschen Luftfahrt. Das Unglück hat in Deutschland große Bestürzung ausgelöst. Bundespräsident Joachim Gauck brach seine Südamerika-Reise ab. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) reiste neben spanischen und französischen Politikern zum Unglücksort. Am Donnerstag soll im deutschen Bundestag der Opfer gedacht werden.