Häusliche Pflege ist weit verbreitet

Foto: Getty Images/iStockphoto/Ocskaymark
Häusliche Pflege ist weit verbreitet
Mehr als zwei Drittel der Pflegebedürftigen in Deutschland werden zu Hause versorgt.

Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte, waren im Dezember 2013 insgesamt 2,63 Millionen Menschen pflegebedürftig im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes. 71 Prozent (1,86 Millionen) lebten in den eigenen vier Wänden.

Von diesen wiederum erhielten 1,25 Millionen ausschließlich Pflegegeld, was bedeutet, dass sie in der Regel allein durch Angehörige gepflegt wurden. Weitere 616.000 Pflegebedürftige lebten ebenfalls in Privathaushalten. Bei ihnen erfolgte die Pflege jedoch zusammen mit ambulanten Pflegediensten. In Heimen betreut wurden insgesamt 764.000 Pflegebedürftige.

Die deutliche Mehrheit (65 Prozent) der Pflegebedürftigen war weiblich. Insgesamt 83 Prozent waren 65 Jahre und älter, mehr als ein Drittel (37 Prozent) über 85 Jahre alt.

Im Vergleich zum Dezember 2011 stieg die Zahl der Pflegebedürftigen insgesamt um fünf Prozent (125.000).