Ungewöhnliche Fastenaktion: "7 Wochen ohne Kirchenbänke"

Ungewöhnliche Fastenaktion: "7 Wochen ohne Kirchenbänke"
Die Evangelische Christus-Kirchengemeinde in Düsseldorf hat sich für die Fastenzeit eine besondere Aktion ausgedacht: Unter dem Motto "7 Wochen ohne Kirchenbänke!" räumt die Gemeinde am Veilchendienstag die Bänke aus der Kirche.

###mehr-links### Den Besuchern solle so in der Passionszeit zwischen Aschermittwoch und Ostern ermöglicht werden, sich die Kirche "auf unterschiedliche Weise neu zu erschließen", sagte Pfarrer Lars Schütt zur Begründung.

###mehr-artikel### Kirchenbänke hätten einen ganz eigenen Charme, doch sie machten auch den Raum eng und legten fest, erklärte der Theologe. Bis Ostern könnten sich die Menschen in dem Gotteshaus nun frei bewegen und neue Perspektiven und Standpunkte einnehmen. Er sei gespannt auf die Erfahrungen: "Wie erleben wir den Raum, die Musik, die Sprache? Wie begegnen wir uns gegenseitig, uns selbst und Gott?" Die Aktion ist mit einer Reihe von Veranstaltungen verbunden.