Odenwaldschule hat neues Leitungsteam

Odenwaldschule hat neues Leitungsteam
Knapp sieben Monate nach der Entlassung von drei Leitungspersonen hat die skandalgeschüttelte Odenwaldschule die vakanten Stellen neu besetzt.

Neuer Schulleiter werde Rainer Blase (49), neue Internatsleiterin Sonya Mayoufi (41) und neuer Geschäftsführer Marcus Halfen-Kieper (47), teilte die Schule am Donnerstag im hessischen Heppenheim mit. Mayoufi und Halfen-Kieper hätten die Arbeit bereits aufgenommen, Blase trete seine neue Stelle am 1. August an.

###mehr-artikel###

An der Odenwaldschule waren zwischen 1965 und 1998 mindestens 115 Jungen und 17 Mädchen von Lehrern und Mitschülern sexuell missbraucht worden. Die 2010 veröffentlichten Übergriffe wurden lange vertuscht. Danach versprach die Internatsschule Veränderungen. Im Frühjahr 2014 gab es aber neue Vorwürfe gegen einen Lehrer und einen Arzt. Als Folge davon erhöhten die Aufsichtsbehörden den Druck auf die Schule. Unter anderem wegen der Neuorganisation waren Mitte Juli Schulleiter Siegfried Däschler-Seiler, Internatsleiterin Juliana Volkmar und Geschäftsführer Meto Salijevic entlassen worden. 

"Wir wissen um die enormen Herausforderungen, die sich uns stellen", heißt es in einer gemeinsamen Erklärung von Blase, Mayoufi und Halfen-Pieper. "Unsere Aufgabe wird vor allem sein, neues Vertrauen aufzubauen. Denn nur Eltern, die nach den schrecklichen Vorkommnissen davon überzeugt sind, dass die Schule gute und verantwortungsbewusste Arbeit leistet, werden bereit sein, ihre Kinder in die Odenwaldschule zu schicken."

Dem "Runden Tisch Odenwaldschule" sei es am vergangenen Wochenende gelungen, die neue Trägerstruktur bis auf wenige Punkte abschließend zu erarbeiten, teilte die Schule weiter mit. Danach soll die Trägerschaft auf eine Stiftung und eine gemeinnützige GmbH übertragen werden. Die neue Struktur sieht auch eine Beteiligung des bisherigen Trägervereins, der Schüler, Lehrer und Mitarbeiterschaft sowie der Altschüler und der Missbrauchsopfer vor.