118.000 Unterschriften gegen Plastiktüten übergeben

Foto: dpa/Mike_Nelson
118.000 Unterschriften gegen Plastiktüten übergeben
Schluss mit Plastik: Die Deutsche Umwelthilfe hat Tausende Unterschriften für eine Umweltabgabe auf Plastiktüten gesammelt.

Eine entsprechende Onlinepetition hatten seit August mehr als 118.000 Menschen unterzeichnet. Die Unterschriften wurden am Donnerstag in Berlin an den Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesumweltministerium, Florian Pronold (SPD), übergeben, wie die Deutsche Umwelthilfe mitteilte.

###mehr-artikel###

Die Umwelthilfe fordert nach dem Vorbild Irlands eine Umweltabgabe auf Plastiktüten von 22 Cent. Deutschlandweit würden pro Jahr über sechs Milliarden Tüten verbraucht. Jeder Deutsche nutze jährlich 76 Plastiktüten. Viele der Tüten landeten nach einmaligem Gebrauch in der Verbrennungsanlage oder in der Landschaft.

Die Deutsche Umwelthilfe begrüßt, dass die EU jetzt aktiv werden und der Plastiktütenflut ein Ende setzen will. Allerdings seien die formulierten Ziele nicht ambitioniert genug.