Muslimische Benefizaktion "Speisen für Waisen" startet

Muslimische Benefizaktion "Speisen für Waisen" startet
Die muslimische Hilfsorganisation Islamic Relief ruft ab Freitag zur Teilnahme an der Benefizaktion "Speisen für Waisen" auf.

Der Erlös der dritten Aktion dieser Art geht an Waisenkinder in Gaza, wie die Hilfsorganisation in Köln ankündigte. Bei der bundesweiten Hilfsaktion, die bis zum 2. Februar läuft, organisieren die Teilnehmer etwa Frühstücksrunden für Kollegen, laden Nachbarn zum Tee ein oder kochen für Freunde. Dabei wird um Spenden gebeten.

###mehr-artikel###

Als prominente Gäste sollen in diesem Jahr die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz (SPD), und der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff an Benefiz-Essen teilnehmen. Islamic-Relief-Geschäftsführer Tarek Abdelalem betonte, gerade jetzt sei es wichtig, Menschen unterschiedlicher Religion und Herkunft zusammenzubringen. "Daher rufen wir alle Menschen in unserem Land auf: Laden Sie Verwandte und Freunde egal welcher Herkunft und Religion zum Essen ein. Engagieren Sie sich gemeinsam für Kinder in Not und tragen Sie dazu bei, hartnäckige Ressentiments abzubauen."

Die Erlöse kommen dieses Mal vor allem traumatisierten Kindern in Gaza zugute, die im Krieg ihre Eltern verloren haben und psychologische Hilfe brauchen. Bei der vergangenen Aktion Anfang dieses Jahres zugunsten von Waisenkindern in Syrien brachten die 5.000 Teilnehmer den Angaben nach insgesamt 100.000 Euro auf. Für Muslime sei das Wohlergehen von Waisenkindern eine besondere Verpflichtung, erklärte Islamic Relief. Der Prophet Mohammed war selbst Waise.