Bereits 30.000 Unterstützer bei Internetaktion gegen "Pegida"

Bereits 30.000 Unterstützer bei Internetaktion gegen "Pegida"
Eine am Heiligabend gestartete Internetaktion gegen die islamfeindlichen "Pegida"-Demonstrationen hat in den ersten zwei Tagen mehr als 30.000 Unterstützer gefunden.

Ziel der Unterschriftensammlung unter dem Motto "Für ein buntes Deutschland" seien eine Million Unterzeichner, teilte der Initiator Karl Lempert aus Hannover am Freitag in Berlin mit. Er sammelt die Unterschriften im Internet über die Petitionsplattform "change.org".

###mehr-artikel###

"Jetzt ist die Zeit zu bekennen, dass 'Wir sind das Volk!' unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Religion oder was auch immer gilt und weiter gelten muss", erklärte Lempert in dem Aufruf zu der Aktion. "Pegida" sei nichts, was über Gesetze geregelt werden könnte. Es sei gut, wenn viele Menschen sich gegen "Pegida" stellten und "sich damit für eine Welt, ein buntes Deutschland und für Menschlichkeit positionieren". Sie bräuchten nur eine Plattform, um sich auszudrücken.

Lempert startete die Aktion als Privatperson. Er hatte nach Angaben der Initiatoren von "change.org" vor einigen Wochen bereits aus persönlicher Betroffenheit eine Petition zur posthumen Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an die Studentin Tugce Albayrak gestartet, die bei einer Prügelattacke in Offenbach getötet wurde.

Die junge Frau hatte zwei Mädchen beschützt, die in einem Schnellrestaurant von drei Männer bedrängt wurden. Für die Petition seien 253.000 Unterschriften zusammengekommen, die Bundespräsident Joachim Gauck zur Prüfung vorlägen. Davon habe sich Lempert ermutigt gefühlt, sich nun auch gegen "Pegida" zu engagieren.