Bedford-Strohm ermutigt Christen in Ägypten

Bedford-Strohm ermutigt Christen in Ägypten
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat die Christen in Ägypten ermuntert, trotz schwieriger Lebensumstände am Evangelium festzuhalten.
###mehr-artikel###

Auch wenn die Gläubigen in Angst vor fundamentalistischem Terror lebten, zeige die Adventsbotschaft, dass die Erlösung nahe sei, sagte der bayerische Landesbischof am Freitag in Kairo bei einem Gottesdienst in der Deutschsprachigen Evangelischen Gemeinde: "Die Macht der Finsternis schwindet."

Bedford-Strohm sagte, gerade in einer deutschen Auslandsgemeinde sei es besonders schön, wenn in den Adventsbräuchen Vertrautes aus der Heimat begegne. Allerdings sei die Vorweihnachtszeit "mehr als die schöne Stimmung, auf die wir uns zu Recht so freuen". Das Evangelium spreche auch deutlich die Bedrängnis der ersten Christen an, betonte der Ratsvorsitzende mit Blick auf den Predigttext aus dem Lukasevangelium (Lukas 21,25-33).