Südafrika ehrt Mandela am ersten Todestag mit landesweitem Gedenken

Erster Todestag von Nelson Mandela
Foto: dpa/Kim Ludbrook
Gedenkstätte für Nelson Mandela in Johannesburg, Südafrika.
Südafrika ehrt Mandela am ersten Todestag mit landesweitem Gedenken
Ein Jahr nach dem Tod von Nelson Mandela erinnert Südafrika am heutigen Freitag landesweit an seinen Freiheitskämpfer und Nationalhelden.
###mehr-artikel###

Feiern, Konzerte und ein Cricket-Match zu Ehren des ehemaligen Präsidenten stehen ebenso auf dem Programm wie Glockengeläut, laute Sirenen und stilles Gedenken.

Mandela, der erste schwarze Präsident Südafrikas, war am 5. Dezember 2013 im Alter von 95 Jahren gestorben. Der Friedensnobelpreisträger war unter dem Apartheidregime 27 Jahre im Gefängnis und handelte nach seiner Freilassung 1990 den friedlichen Übergang zur einer Demokratie aus. Seine Wahl zum Präsidenten 1994 besiegelte das Ende der Rassentrennung, die die schwarze Bevölkerungsmehrheit massiv unterdrückt hatte.