Kinderbuchmesse "Kibum" mit Schwerpunkt Türkei eröffnet

Kinderbuchmesse "Kibum" mit Schwerpunkt Türkei eröffnet
Die Kinder- und Jugendbuchmesse "Kibum" ist am Samstag in Oldenburg eröffnet worden.

Schwerpunktthema der zehntägigen Veranstaltung mit dem Motto "Merhaba! Kibum trifft Türkei" ist in diesem Jahr die Türkei. Dabei stehen nach Angaben der Stadt die Chancen des multikulturellen Miteinanders und die Neugier auf das Fremde im Mittelpunkt. "Merhaba" ist Türkisch und heißt so viel wie "Hallo" oder "Willkommen". Präsentiert würden mehr als 2.600 Neuerscheinungen, 80 Titel seien der türkischen Literatur zuzuordnen, sagte die Leiterin des Oldenburger Kulturamtes, Cornelia Cordes.

Oldenburg veranstaltet die nach eigenen Angaben größte nichtkommerzielle Messe für Kinder- und Jugendliteratur zusammen mit der Carl von Ossietzky Universität. Schirmherr der 40. Ausgabe der Messe ist der Grünen-Bundesvorsitzende Cem Özdemir. In den insgesamt 94 - oft zweisprachigen - Veranstaltungen, Lesungen und Workshops haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, mit Autoren und Illustratoren ins Gespräch zu kommen.

Erstmals wurde zusammen mit Grundschulen und der Türkisch-Islamischen Gemeinde Oldenburg eine Kinderjury für "das beste Buch" ins Leben gerufen. Die undotierte Auszeichnung soll zum Abschluss der "Kibum" am 23. November gekürt werden. Auch der mit 7.600 Euro dotierte Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis wird auf der Messe verliehen. Vergangenes Jahr haben rund 35.000 junge und ältere Lesebegeisterte die Messe im Kulturzentrum PFL besucht.