Sieben Millionen Kinder im Irak und in Syrien brauchen Hilfe

Sieben Millionen Kinder im Irak und in Syrien brauchen Hilfe
Gerade der nahende Winter bereitet den Hilfswerken Sorge. "Der Bedarf an humanitärer Hilfe ist beispiellos", sagte ein Unicef-Mitarbeiter.

Von den gewaltsamen Konflikten in Syrien und dem Irak sind nach Unicef-Angaben inzwischen mehr als sieben Millionen Kinder betroffen. Das sind 1,4 Millionen mehr als im vergangenen Jahr, wie das UN-Kinderhilfswerk am Freitag in Köln mitteilte. Angesichts des heraufziehenden Winters seien viele Kinder schutzlos Kälte, Regen und Wind ausgesetzt und bräuchten dringend Hilfe.

###mehr-artikel###

"Der Bedarf an humanitärer Hilfe ist beispiellos", sagt Paul Molinario, Leiter der Hilfsgüterverteilung von Unicef in der Region. Das Hilfswerk gibt nach eigenen Angaben Hunderttausende Winterpakete mit warmer Kleidung an Kinder in Syrien, dem Nordirak, dem Libanon, Jordanien und der Türkei aus. Allerdings fehlten finanzielle Mittel, um alle Kinder zu erreichen, erklärte das Hilfswerk.