Menschenrechtler werfen Militär in Mexiko Massaker vor

Menschenrechtler werfen Militär in Mexiko Massaker vor
In Mexiko hat das Militär laut einem Untersuchungsbericht der Nationalen Menschenrechtskommission Ende Juni mindestens 15 Menschen hingerichtet.
###mehr-artikel###

Es sei eine der schlimmsten Menschenrechtsverletzungen, die von Militärangehörigen begangen wurde, sagte der Präsident der Kommission, Raúl Plascencia Villanueva, am Dienstag (Ortszeit) nach Berichten der Tageszeitungen "El Universal" und "La Jornada". Am 30. Juni waren in der Gemeinde Tlatlaya im Bundesstaat Mexiko 22 Menschen getötet worden, darunter drei Minderjährige.

Die Nationalen Menschenrechtskommission veröffentlichte am Dienstag ihre Untersuchungsergebnisse. Demnach wollten die Soldaten die Hinrichtungen vertuschen. Es sollte so aussehen, als seien alle Opfer bei einer gewaltsamen Konfrontation gestorben. Mexikanische Behörden waren zunächst von gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Soldaten und einer kriminellen Bande ausgegangen.

Die staatlichen Ermittlungen hatten erst im September begonnen, nachdem Augenzeugen von einem Massaker gesprochen hatten. Sieben Soldaten waren festgenommen worden.