Sachsen-Anhalt will zum Luther-Jubiläum beim Tourismus kürzen

Sachsen-Anhalt will zum Luther-Jubiläum beim Tourismus kürzen
Sachsen-Anhalt plant einem Zeitungsbericht zufolge deutliche Einschnitte bei der Tourismusförderung vor dem Reformationsjubiläum 2017.
###mehr-artikel###

Wie die "Mitteldeutsche Zeitung" (Dienstagsausgabe) berichtet, will Wirtschaftsminister Hartmut Möllring (CDU) den Zuschuss für die Fremdenverkehrswerbung von 1,3 Millionen Euro um 621.000 Euro im Jahr 2016 kürzen. Auch der Umfang des Standortmarketings zur Werbung um Investoren soll deutlich verringert werden.

Am 31. Oktober 1517 veröffentlichte Martin Luther in Wittenberg seine 95 Thesen gegen die Missstände der spätmittelalterlichen Kirche. Dieses Datum gilt als Beginn der Reformation. Sachsen-Anhalt wird wegen der Lutherstätten in Eisleben, Mansfeld und vor allem Wittenberg Zentrum der Jubiläumsfeiern im Jahr 2017 sein.