Anglikanische Priester ermutigen homosexuelle Bischöfe zu Coming-out

Anglikanische Priester ermutigen homosexuelle Bischöfe zu Coming-out
Rund 300 Priester und Gemeindemitglieder der Kirche von England haben in einem Brief homosexuelle Bischöfe aufgefordert, zu ihrer sexuellen Orientierung zu stehen und sich zu ihren geheimen gleichgeschlechtlichen Partnern zu bekennen.

In einem ungewöhnlichen "Liebesbrief" riefen die Unterzeichner die Bischöfe auf, die homosexuell oder bisexuell sind, "Mut und Überzeugung" zu zeigen und zu ihrer sexuellen Orientierung offen zu stehen, wie die britische Zeitung "Sunday Telegraph" berichtete. Auch Geistliche anderer Kirchen schlossen sich der Aufforderung an.

###mehr-artikel###

Die Unterzeichner, darunter 160 anglikanische Priester sowie einige Mitglieder der Generalsynode der Kirche von England, riefen dazu auf, die Bischöfe willkommen zu heißen und zu umarmen, die sich in Zukunft öffentlich zu ihrer Homosexualität bekennen. Allerdings sprachen sich die Unterzeichner strikt dagegen aus, diese gegen ihren Willen öffentlich zu "outen".

Der Brief folgt der Veröffentlichung eines neuen Buches des Bischofs von Buckingham, Alan Wilson, der schrieb, einer von zehn seiner Kollegen könnte schwul sein, aber sich nicht trauen, sich öffentlich dazu zu bekennen. Das Buch ist ein Plädoyer, die Haltung der Kirche von England zur Homosexualität zu überdenken und wirft der Kirchenleitung "Scheinheiligkeit" und "Doppeldeutigkeit" im Umgang mit dem Thema vor.

Priester und Bischöfe in der Kirche von England dürfen zwar homosexuell sein, müssen aber dann zölibatär leben. Im Juni suspendierte die Kirche erstmals einen verheirateten schwulen Priester. Der Bischof von Southwell und Nottingham, Richard Inwood, entzog dem Geistlichen das Recht, Gottesdienste zu leiten, da von Priestern erwartet werde, "vorbildhaft" zu leben. Die Kirche von England untersagte ihren Priestern die Homo-Ehe, nachdem diese von der britischen Regierung eingeführt worden war. Die anglikanische Kirche sieht in gleichgeschlechtlichen Hochzeiten eine Verwässerung der traditionellen Ehe.