Brandstiftung an koptischer Kirche in Berlin

Brandstiftung an koptischer Kirche in Berlin
An einer koptischen Kirche in Berlin ist Feuer gelegt worden.

Ein Polizeisprecher bestätigte dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Samstag auf Anfrage, dass am frühen Morgen an der Koptisch-Orthodoxen Kirche in Berlin-Lichtenberg eine kleine Mülltonne in Brand gesetzt wurde. Das Feuer habe auf die hölzerne Seitentür des Gotteshauses übergriffen und diese beschädigt. Der Brand konnte rasch von der Feuerwehr gelöscht werden, die von einer Passantin alarmiert worden war. Ein in der Kirche übernachtender 27-jähriger Mann blieb unverletzt. Ob es sich um einen gezielten Anschlag handelte, war zunächst unklar.

###mehr-artikel###

Es werde unter Einbeziehung des Polizeilichen Staatsschutzes in alle Richtungen wegen besonders schwerer Brandstiftung ermittelt, sagte der Polizeisprecher. Es sei unklar, ob die Mülltonne direkt vor der Kirchentür stand oder dorthin gerollt wurde.

Wie die "Berliner Morgenpost" in ihrer Onlineausgabe berichtete, handelt es sich bei dem 27-Jährigen um einen Asylbewerber. Dieser werde von der Gemeinde offiziell geduldet und habe dort einen Schlafplatz. Nach Informationen der Zeitung befinden sich noch mindestens zwei weitere Schlafplätze in der Kirche, die aber zur Tatzeit nicht belegt gewesen seien. Ferner schrieb das Blatt, dass die Mülltonne nach Zeugenangaben auf der Straße gestanden habe und von dort vor das Eingangsportal gezogen worden sein muss.

Der koptische Priester Abuna Girgis El Moharaki hielt sich zum Zeitpunkt des Brandes nicht in Berlin, sondern zu einem Gottesdienst in Magdeburg auf. Er widersprach auf epd-Anfrage der Darstellung, dass in der Kirche dauerhaft Asylbewerber lebten. Nach Medienberichten soll es sich bei dem 27-Jährigen um einen Ägypter handeln.

Die Brandstiftung ist nicht der erste derartige Fall in Berlin: Erst vor wenigen Wochen hatte ein Brandanschlag auf die Kreuzberger Mevlana-Moschee für Empörung gesorgt. Bei dem Feuer in der Nacht zum 12. August brannte ein noch nicht fertiggestellter Anbau aus.

In Deutschland gibt es rund 10.000 koptische Christen. Der Name "Kopten" leitet sich vom ägyptischen Wort für "Ägypter" ab. Die aus Ägypten stammende koptische Kirche zählt zu den ältesten Kirchen der Welt. Die Kopten sehen sich in der Tradition des heiligen Markus, ihr Oberhaupt wird als direkter Nachfolger des Evangelisten angesehen. Weltweit wird die Zahl der koptischen Christen auf 15 Millionen geschätzt. Die koptische Kirche lebt überwiegend von Spenden ihrer Mitglieder.