Prozess gegen Jenas Stadtjugendpfarrer startet im Herbst neu

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka
Prozess gegen Jenas Stadtjugendpfarrer startet im Herbst neu
Lothar König wird vorgeworfen, auf einer Demonstration zu Gewalt gegen die Polizei aufgerufen zu haben. Der Prozess gegen ihn wird ihm November wieder aufgenommen.

Das Verfahren gegen Jenas Stadtjugendpfarrer Lothar König vor dem Amtsgericht Dresden soll neu aufgerollt werden. Als Prozessauftakt sei der 10. November vorgesehen, teilte das Gericht am Mittwoch in Dresden mit. Die Verhandlungen würden nun von vorn beginnen. Ob bisher gehörte Zeugen noch einmal geladen werden, könne erst während des neuen Prozesses entschieden werden.

###mehr-artikel###

Es sei im juristischen Sinn keine Fortsetzung des Verfahrens gegen König. Dafür sei es zu lange unterbrochen gewesen, hieß es. Der Prozess war im Juli 2013 geplatzt, nachdem neues und sehr umfangreiches Beweismaterial aufgetaucht war. Damals hatte das Amtsgericht entschieden, das Verfahren gegen den evangelischen Theologen in vier bis sechs Monaten neu aufzurollen.

Die Staatsanwaltschaft Dresden wirft König vor, am 19. Februar 2011 während Demonstrationen gegen einen Neonazi-Aufmarsch zur Gewalt gegen Polizisten aufgerufen zu haben. König bestreitet die Vorwürfe.