Grüne bemängeln fehlende Transparenz bei Bildungs- und Teilhabepaket

Grüne bemängeln fehlende Transparenz bei Bildungs- und Teilhabepaket
Die Grünen-Bundestagsfraktion vermisst Transparenz beim Bildungs- und Teilhabepaket.
###mehr-artikel###

"Es ist schockierend, wie wenig die Bundesregierung über die Mittelverwendung des Bildungs- und Teilhabepakets weiß", sagte der sozialpolitische Sprecher Wolfgang Strengmann-Kuhn zu einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Fraktion. Demnach sind dem Bund keine differenzierten Daten über die einzelnen Leistungsarten des Pakets bekannt. Auch die Höhe der Verwaltungskosten konnte nur rein rechnerisch ermittelt werden, wie aus der Stellungnahme hervorgeht, die auch dem Evangelischen Pressedienst (epd) vorliegt

Es sei nach wie vor davon auszugehen, dass die Leistungen zur Förderung von Bildung und Teilhabe bei vielen Kindern gar nicht ankommen, sagte Strengmann-Kuhn dem epd. Das Bildungs- und Teilhabepaket sei ein "bürokratisches Monstrum mit ausufernden Verwaltungsausgaben". Das Paket soll hilfsbedürftige Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unterstützen. Zu den Leistungen zählen unter anderem kostenloses Mittagessen, Ausflüge, Mitgliedschaft im Sportverein und Nachhilfeunterricht.