Sommerbibel - vierte Woche: Abenteuergeschichten

Foto: photocase/eckbartze
Sommerbibel - vierte Woche: Abenteuergeschichten
Angriffe von großen Fischen, Stürme und Schiffbruch, Reisen in unbekannte Länder, Helden mit sagenhaften Kräften, Menschen, die gegen ihre Unterdrücker aufstehen – Die Bibel ist voll von Abenteuergeschichten. Für unsere Sommerbibel haben wir Ihnen zwei herausgesucht, bei denen Sie mitfiebern können – im Schatten und bei einem kühlen Getränk. Viel Freude!

Reise mit einem Engel

Tobias ist ein frommer Jude, der von den Assyrern verschleppt wird. Sein Glaube an den Gott Israels bringt ihn immer wieder in Schwierigkeiten mit dem assyrischen König. Dennoch hält er sich an die Regeln seines Gottes. Als er eines Tages erblindet, schickt er seinen Sohn Tobias jr. auf eine gefährliche Reise. Tobias jr. findet einen Begleiter, der den Weg zu kennen scheint. Was er nicht weiß: Sein Begleiter ist ein Engel.

(Das Buch Tobias ist nicht in allen Bibelübersetzungen enthalten und heißt in der Einheitsübersetzung "Tobit". Wenn Sie eine Lutherbibel haben, muss sie die sogenannten "Apokryphen" enthalten.)

Schiffbruch vor Malta

###mehr-info-95656###

Paulus ist gefangen genommen worden. Der Mann, der selbst einst die Christen verfolgte, liegt nun in Ketten, weil er seinem Glauben folgt und von Jesus Christus erzählt. In seiner Verteidigung beruft sich Paulus auf den römischen Kaiser. Er selbst solle sehen, ob Paulus jemals etwas Unrechtes getan habe. So beschließt man, Paulus als Gefangenen nach Rom zu bringen. Doch die Reise über das Mittelmeer birgt Gefahren.

Nächste Woche: Essen und Trinken