Fromme Geschlechtertrennung in Jerusalem

Fromme Geschlechtertrennung in Jerusalem
Mit Linienbussen in Jerusalem fing es an. Frauen sollten auf die hinteren Bänke, um orthodoxe Juden nicht auf unkeusche Gedanken zu bringen. Der Einfluss der Ultraorthodoxen nimmt immer mehr zu.
15.12.2011
Von Susanne Knaul

Vor dem frommen Judentum kapituliert nun sogar die Armee: Ein Maßnahmenkatalog für mehr Gleichberechtigung wurde auf Eis gelegt. Bereits vor vier Jahren hatte die Armee-interne Segew-Kommission die schrittweise Eingliederung der Frauen in traditionelle Männerpositionen empfohlen. Die neuen Rechte sollten einhergehen mit angepassten Wehrpflichtzeiten. Nun machte frommer Druck der ohnehin schleppenden Umsetzung der Empfehlungen, die die Kommission des Reserve-Generals Jehuda Segew erarbeitet hatte, ein vorläufiges Ende.

Die ultraorthodoxen Rabbiner fürchten die Vermischung von Mann und Frau in Uniform, verbieten gemeinsame Feierlichkeiten und gar den Auftritt von Sängerinnen vor religiösen Soldaten. "Aus der Armee des Volkes wird eine Armee der Rabbiner", schrieb die liberale Tageszeitung "Haaretz" und warnte vor der "Kapitulation" vor den extrem-religiösen Rabbinern.

"Die Nichtexistenz der Frau wirkt auf das Unterbewusstsein"

Schauplatz für den religiösen Vormarsch und den Widerstand dagegen ist vor allem Jerusalem. Jetzt erst recht, sagten sich einige Hundert Feministinnen. Sie zogen auf Jerusalems neue "Brücke der Saiten", um genau das zu tun, was ultraorthodoxe Juden bei Frauen am meisten fürchten: Sie sangen.

Auch der liberale Rabbiner Uri Ayalon, selbst Vater zweier Töchter, weigert sich, "in einem Staat zu leben, wo Frauen nicht singen dürfen". Dass überhaupt eine Debatte über das Für und Wider öffentlicher Auftritte von Frauen geführt werde, zeige, "in welcher bedrohlichen Situation wir uns heute schon befinden".

Das größte Problem sieht der 41-Jährige indes nicht beim Streit um den weiblichen Gesang, sondern "bei der Zensur in der Werbung". Nicht nur, dass weibliche Fotomodelle auf den Werbeplakaten in Jerusalem häufig züchtiger gekleidet sein müssen als an Tel Aviver Reklamewänden. Es gibt sie schlicht immer weniger. "Die Nichtexistenz der Frau wirkt auf das Unterbewusstsein", warnt Ayalon. Für eine Gleichberechtigung der Geschlechter müsse die Frau zuallererst einmal präsent sein.

Dafür wollte Ayalons Gruppe "Jeruschalmim" ("Jerusalemer) mit einer Plakataktion sorgen: Ein Motiv zeigt eine Mutter mit zwei Töchtern, ein anderes zwei junge Frauen im Gespräch. In der ersten Stufe hängten Mitglieder der "Jeruschalmim" die Plakate an Fenster und Balkonen auf, später kauften sie öffentliche Werbeflächen für weitere 140 Plakate, was kaum zu Negativreaktionen führte. Die Aktion sei "überraschend friedlich" gewesen. sagt Ayalon. Ganze fünf Plakate fielen dem Zorn pikierter Orthodoxer zum Opfer.

Öffentliche Räume sind für alle da

Doch ganz so reibungslos geht der Widerstand gegen die Strengreligösen nicht immer vonstatten. Die ehemalige Stadtverordnete Rachel Azaria verlor ihren Posten, nachdem sie gegen die Geschlechtertrennung auf den Bürgersteigen von Mea Shearim vor Gericht zog. Es ginge nicht an, dass "eine kleine, extrem ideologische Gruppe den Ton angibt", schimpft sie. Schließlich seien die öffentlichen Räume für alle da.

Wie der liberale Rabbiner Ayalon ist Azaria selbst praktizierende Jüdin. "Die führenden Kräfte in unserem Kampf sind religiöse Frauen", sagt sie, denn "wir sind am stärksten bedroht". Die Geschlechtertrennung sei nach den ursprünglichen Regeln in der Synagoge und beim Baden vorgesehen, "alles andere ist ganz neu". Nirgends in der Bibel stehe geschrieben, dass es in der Öffentlichkeit keine Bilder von Frauen geben darf.

Immerhin trug Azaria vor Gericht einen Sieg davon. Die Richter beauftragten die Polizei, die Angelegenheit bis Mitte kommenden Jahres zu regeln. Geschlechtertrennung in öffentlichen Räumen sei nicht rechtens, hieß es zur Begründung.

Der Oberste Gerichtshof hatte schon einmal in Sachen Geschlechtertrennung geurteilt. Im vergangenen Sommer drehte sich der Prozess um den Nahverkehr. Eine Sitzordnung für Männer und Frauen in Linienbussen sei nicht rechtens, entschieden die Richter. Jedem solle es selbst überlassen bleiben, so schränkten sie indes ein, ob er oder sie eine Geschlechtertrennung im öffentlichen Verkehr praktizieren will oder nicht.

"Hätten sie wenigstens die Sitzordnung verändert", kommentierte der ehemalige Erziehungsminister Jossi Sarid den Richterspruch. Wenn schon Geschlechtertrennung im Bus, dann sollten die Frauen vorne Sitzen, findet Sarid

epd