Thomas Gottschalk wechselt zur ARD

Thomas Gottschalk wechselt zur ARD
Fernsehmoderator Thomas Gottschalk wechselt vom ZDF zur ARD. Ab Januar 2012 werde sich der 61-Jährige viermal die Woche, von Montag bis Donnerstag, vor der "Tagesschau" mit den unterhaltsamen Themen des Tages beschäftigen, teilte das Erste am Freitag in München mit.

In der halbstündigen Live-Show werde Gottschalk Gäste aus den Bereichen Lifestyle, Entertainment und Kultur empfangen und das aktuelle Zeitgeschehen mit zugeschalteten Experten diskutieren. Gottschalk sagte, künftig sei er damit für den "ganz normalen täglichen Wahnsinn" zuständig, den es "ja Gott sei dank neben Politik, Seuchen und Finanzkrisen" auch noch gebe. Er freue sich auf die Show und fühle sich der Herausforderung "durchaus gewachsen". Am 18. Juni hatte er seine letzte reguläre "Wetten, dass..?"-Sendung im ZDF moderiert. Danach verhandelte der Entertainer sowohl mit der ARD als auch mit dem ZDF über ein neues Engagement.

Die ARD-Vorsitzende und WDR-Intendantin Monika Piel sagte, der Wechsel von Gottschalk als stilprägende Persönlichkeit der deutschen Fernsehunterhaltung sei "ein großer Gewinn für Das Erste". Auch ARD-Programmdirektor Volker Herres und Frank Beckmann, Vorabendkoordinator beim Ersten, begrüßten die Personalie.

Die Zuschauer sollen sich über Internet aktiv an Gottschalks neuer Sendung beteiligen können und etwa über Twitter, Facebook oder Skype direkt an den Diskussionen teilnehmen. Ein Studiopublikum wird es den Angaben zufolge es nicht geben. Die redaktionelle Federführung liegt beim WDR und bei der WDR mediagroup. Die Produktion der Sendung soll die Kölner Produktionsfirma Grundy Light Entertainment übernehmen. Der Moderator und die Produzenten arbeiten derzeit in Los Angeles am Konzept der Show.

epd