Ägypter ist neuer Chef von Al-Kaida

Ägypter ist neuer Chef von Al-Kaida
Das Terrornetzwerk Al-Kaida wird künftig von einem Ägypter angeführt. Eiman al-Sawahiri tritt die Nachfolge von Osama bin Laden an, wie aus einer am Donnerstag verbreiteten Botschaft auf einer Islamisten-Website hervorgeht. Das "Generalkommando" von Al-Kaida habe dies nach ausführlichen Debatten beschlossen.

Die Terroristen nahmen die Ernennung al-Sawahiris zum neuen "Emir" zum Anlass, um ihre Position zu verschiedenen grundlegenden Fragen darzustellen. In der Botschaft heißt es unter anderem: "Wir bereiten uns vor für den Heiligen Krieg gegen die ungläubigen Invasoren und an ihrer Spitze die Kreuzfahrer aus den USA und ihr Mündel Israel sowie gegen jeden Herrscher, der sie unterstützt." Außerdem erklärten die Terroristen: "Wir loben die arabischen Revolutionen in Ägypten, Tunesien, Libyen, im Jemen, in Syrien und in Marokko, und wir ermutigen auch die anderen muslimischen Völker, ihre korrupten Regime zu stürzen."

Von US-Spezialeinheiten getötet

Bin Laden war Anfang Mai von einem US-Spezialkommando in seinem Versteck in Pakistan getötet worden. Vor etwa einem Monat hatten Islamisten in Pakistan berichtet, der Ägypter Saif al-Adel solle für eine Übergangszeit neuer Anführer der Terroristen werden. Anschließend solle umfassend beraten werden, wer langfristig die Nachfolge des "Märtyrers" Bin Laden antreten solle.

Die Authentizität der neuen Al-Kaida-Botschaft ließ sich zunächst nicht überprüfen. Der Inhalt und die Art und Weise, wie sie veröffentlicht wurde, legt jedoch die Vermutung nahe, dass sie tatsächlich von der Führungsebene des Terrornetzwerkes stammt. Al-Sawahiri galt zu Lebzeiten Bin Ladens bereits als Nummer zwei an der Spitze des Terrornetzwerkes. Schon in einer vor wenigen Tagen veröffentlichten Botschaft des Ägypters, in der er unter anderem über die Tötung Bin Ladens gesprochen hatte, war angeklungen, dass sich Al-Sawahiri in der Rolle des neuen Al-Kaida-Anführers sieht.

dpa