Osterpost: Pusteblume schreibt an Hanni Hase

Osterpost: Pusteblume schreibt an Hanni Hase
Auch im Zeitalter von E-Mail und SMS zählt das handschriftliche Wort noch etwas, zumindest bei Kindern: Deutschlands einziges Osterpostamt im niedersächsischen Ostereistedt erhält immer mehr Briefe von Kindergärten und Schulklassen. Heute beantwortet Hanni Hase die letzten Schreiben.
19.04.2011
Von Dieter Sell

Auf dem Tisch von Hans-Hermann Dunker türmen sich Briefe von den "Pusteblumen", aus der "Wasser"-Gruppe und der "Regenbogen"-Klasse. "Der Osterhase bekommt immer mehr Post aus Kindergärten und Schulklassen", freut sich der 72-Jährige, der in Ostereistedt bei Bremen Deutschlands einziges Osterpostamt leitet. Gemeinsam mit sieben Helfern beantwortet der pensionierte Postler die Briefe, die Kinder an den Osterhasen schreiben. In diesem Jahr könnten es 40.000 werden, schätzt Dunker. Das wäre dann neuer Rekord.

Vor Beginn der Karwoche waren bereits 25.000 Sendungen von Kindern aus aller Welt eingetroffen, die sich sehnlichst eine Antwort aus der Pfote des Osterhasen wünschen. "Die meisten kommen aus Deutschland und dem europäischen Ausland, vereinzelt sind in diesem Jahr aber auch Briefe aus Brasilien, Australien, den USA und Asien dabei", zählt Dunker auf. Als das Postamt Ende März öffnete, sah es noch mau aus. Da kamen kaum Briefe unter der Adresse Am Waldrand 12 in 27404 Ostereistedt an. Aber jetzt sind es täglich tausende: Meister Lampe erhält waschkörbeweise Liebesbriefe.

Barbiepuppen und lebendige Pferde

"Alles wird beantwortet", verspricht Dunker, der das Osterpostamt seit elf Jahren leitet. Das geschieht in der Regel mit einem Vordruck, verziert mit einem Sonderstempel. Dunker weiß, dass Hanni das Vertrauen vieler Kinder hat, wenn es um Herzenswünsche geht. An erster Stelle stehen diesmal wie in den zurückliegenden Jahren Nester mit bunten Ostereiern. Oft liegen aber auch Wunschzettel bei, auf denen fast wie zum Weihnachtsfest Spielkonsolen, Barbiepuppen, Handys, Fahrräder oder sogar lebendige Pferde aufgelistet sind.

"Manchmal wird sogar die Bestellnummer der Wünsche aus dem Spielzeugkatalog notiert", sagt Dunker. Gelegentlich findet er Ortspläne mit der Adresse der Kinder in den Briefen, die auf Nummer sicher gehen wollen. Schließlich soll der Osterhase garantiert zu ihnen finden. "Es gibt auch ideelle Wünsche", betont Dunker. "Dazu zählen Frieden auf der Welt, Gesundheit für die Großeltern, Arbeit für den Papa und jetzt auch, dass es den Menschen in Fukushima wieder besser geht."

Schönes Wetter, "falls Du Petrus kennst"

Aus einem Kindergarten im ostfriesischen Aurich erreichte Dunker ein Paket mit einem Papphasen, der es mit Mooskissen, Ohrwärmer, Schal und gehäkelter Mini-Bettdecke so richtig gemütlich hat. Luigi aus dem süditalienischen Ferrandina wünscht sich, dass der Osterhase Blumen wachsen lässt. Lea aus Bayern bestellt für die Ostertage schönes Wetter - "falls Du Petrus kennst", schränkt die Sechsjährige noch ein. Etienne aus dem Saarland hätte auch gerne ein Geschenk. "Ich war echt lieb und artig", schreibt sie, um keine Zweifel aufkommen zu lassen.

Gar nicht selten bekommt das Team um Dunker bunte Bilder, Schokolade und kleine Gedichte zugeschickt. Darunter finden sich dieses Jahr auch die Zeilen, die die zwölfjährige Aileen aus Berlin gereimt hat und die Dunker schmunzeln lassen: "Hasenfranz ist ziemlich sauer, Eier-Malen ist doof auf Dauer, lieber will er Fußball spielen und nach Hasenmädchen schielen." Aber besonders das Süße ist eine Anfechtung für den Schokoliebhaber Dunker. "Da muss ich mich kräftig zurückhalten - ich werde schon vom Angucken dick", bedauert der Sekretär von Hanni Hase.

epd