Für den Knabenchor Hösel geht es gut weiter

Für den Knabenchor Hösel geht es gut weiter
Der Knabenchor Hösel, über die Grenzen der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) hinaus bekannt, wird weiter von Kantor Toralf Hildebrandt dirigiert.

Ein entsprechender Vertrag wird am 1. Advent unterzeichnet. Das geschieht im Anschluss an den Motettengottesdienst am Sonntag, 28. November, 17 Uhr, in der Evangelischen Adolf-Clarenbach-Kirche und den Adventsbasar in Hösel. Pfarrer Dr. Dieter Jeschke predigt zum Thema „Macht hoch die Tür“. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Knabenchor Hösel.

Am Ende des Gottesdienstes wird dann der neue Gestellungsvertrag zwischen der Evangelischen Kirchengemeinde Hösel und dem Knabenchor unterzeichnet. Dieser Vertrag regelt die Freistellung von Kantor Toralf Hildebrandt durch die Kirchengemeinde für die Arbeit mit dem Chor ebenso wie die Zusammenarbeit von Chor und Gemeinde. Der Superintendent des Kirchenkreises Düsseldorf-Mettmann, Frank Weber, und der Bürgermeister der Stadt Ratingen, Harald Birkenkamp, werden ein Grußwort sprechen.

Der Knabenchor ist einzigartig in der rheinischen Kirche, auch in seinem Bezug zu einer einzelnen Kirchengemeinde. Er kehrte erst vor kurzem aus Berlin zurück, wo er im Deutschen Bundestag beim Festakt zum Volkstrauertag auftrat. Viele Menschen konnten diesen Auftritt am Fernsehschirm miterleben, weil er live vom ZDF übertragen wurde. www.knabenchor.com