"In jedem steckt ein Theologe" - Predigtpreis für Berliner Vikarin

"In jedem steckt ein Theologe" - Predigtpreis für Berliner Vikarin
Was wäre, wenn Jesus heute nach Berlin kommen würde? Die evangelische Vikarin Anja Siebert beschreibt in ihrer Predigt über die Bibelstelle Johannes 12, 12-19, die Ankunft Jesu zwischen rotem Teppich und dröhnenden Hubschraubern im heutigen Berlin. Die unterhaltsamen Episoden zeigen die große Fähigkeit der 35-Jährigen, Glaube auch jungen Menschen spannend zu vermitteln. Für ihre Predigt am Palmsonntag in der Matthäuskirche in Berlin-Steglitz ist die Theologin am Buß- und Bettag in Bonn mit dem ökumenischen Predigtpreis 2010 ausgezeichnet worden.
17.11.2010
Von Ellen Großhans

"Meine Predigten sollen dazu beitragen, dass die Menschen selbst über ihren Glauben und ihre Erfahrungen mit Gott nachdenken", sagt Anja Siebert. Die Vikarin hat die Gabe, komplexe Theologie in anschauliche Alltagssprache und die Lebenswelt der Leute zu übersetzen. Ihre Predigten lassen Bilder im Kopf entstehen. Antworten geben sie nicht vor. Auch in ihrer preisgekrönten Predigt zum Einzug Jesu Christi in Jerusalem lässt Siebert offen, wie es weiterginge in einer Hauptstadt, die die Botschaft des Evangeliums von Jesus von Nazareth wahrnehmen würde. Doch allein die Kunde von seinem Kommen lässt die Menschen einander freundlicher und offener begegnen.

Am liebsten verfasst die Vikarin Predigten, die einer Dramaturgie folgen. "Wie in einem Theaterstück sind das verschiedene Szenen, die durch einen roten Faden verbunden sind", erläutert Siebert. Wie sich Dogmatik verständlich vermitteln lässt, hat Siebert sich als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Professor Wilfried Härle am Lehrstuhl für Systematische Theologie und Ethik in Heidelberg abgeschaut. Nach ihrem Studium der Evangelischen Theologie und Religionswissenschaften in Bonn und Heidelberg arbeitete sie dort drei Jahre.

Leidenschaft für die Predigt

Doch auch die Welt der Politik ist der Singlefrau nicht fremd. Vor und während ihres berufsbegleitenden Vikariats in der Evangelischen Matthäusgemeinde Berlin-Steglitz arbeitete sie als Koordinatorin für Religions- und Wertorientierung bei der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin. "Der Glaube ist auch eine wichtige Größe in der Gestaltung der Gesellschaft", ist Siebert (l., Foto: Predigtpreis/Verlag für die Deutsche Wirtschaft) überzeugt.

Seit April dieses Jahres ist sie zudem als theologische Referentin der Präses und des Präsidiums der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland tätig. Darauf kann sie sich bald voll konzentrieren, da ihre Zeit als Vikarin der Landeskirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz in wenigen Tagen zu Ende geht.

Bleiben wird aber ihre Leidenschaft für die Predigt und das Ziel, den Glauben auch nicht-religiösen und jungen Leuten nahe zu bringen. "Man muss die Menschen nur ernst nehmen. Wie Luther schon sagte, steckt in jedem ein Theologe", sagt Siebert.

Innsbrucker Bischof für sein Lebenswerk geehrt

Der katholische Altbischof von Innsbruck, Reinhold Stecher, erhielt die Auszeichnung für sein Lebenswerk. Außerdem wurden zwei Sonderpreise für Predigten bei nichtkirchlichen Anlässen vergeben. Mit der undotierten Auszeichnung soll die Redekunst in den Kirchen gefördert werden, wie der fachverlag mitteilte. Der Preis wurde zum elften Mal verliehen.

Stecher war Professor für Religion und Religionspädagogik sowie Spiritual im Priesterseminar der Diözesen Innsbruck und Feldkirch. Die Predigten des 88-Jährigen zeichneten sich durch theologischen Tiefgang aus, seien aber stets mit einer Portion Humor gewürzt, hieß es bei der Preisverleihung. Der Bischof wurde vor allem für seinen öffentlichen Mut gelobt. Er habe sich nie "kleinkriegen lassen von den Kleinmütigen und Kleinkarierten", hob der Münsteraner Professor für Fundamentaltheologie, Jürgen Werbick, in seiner Laudatio hervor.

Frühere Preisträger Hüsch, Jens und Käßmann

Zudem wurden Emilia Handke (24) und Monika Lehmann-Etzelmüller (41) mit einem Sonderpreis in der Kategorie "Beste Predigt für nichtkirchliche Anlässe" ausgezeichnet. Die Theologie-Studentin Handke erhielt den Preis für ihre Predigt über Engel in Anlehnung an Matthäus 1,18-23 im Rahmen eines Hauptseminars an der Universität Halle. Pfarrerin Lehmann-Etzelmüller predigte am Volkstrauertag 2009 bei der Kranzniederlegung am Ehrenmal in ihrer Gemeinde Hemsbach an der Bergstraße über Psalm 56,9.

Ausgezeichnet wurden bislang etwa der Kabarettist Hanns Dieter Hüsch (1925 - 2005), der Erfurter katholische Bischof Joachim Wanke, der Rhetorik-Professor Walter Jens, die ehemalige hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann oder der evangelische Theologe Jörg Zink.

epd