Wahl der EKD-Ratsspitze hat begonnen

Wahl der EKD-Ratsspitze hat begonnen
Die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat am Dienstag in Hannover mit der Wahl des EKD-Ratsvorsitzenden begonnen. Einziger Kandidat ist Präses Nikolaus Schneider. Als Vizepräsidenten schlug der Rat den sächsischen Landesbischof Jochen Bohl vor.

Der 63-jährige Schneider hatte im Februar das Amt von Margot Käßmann bereits kommissarisch übernommen, die nach einer Alkoholfahrt am Steuer ihres Dienstwagens zurückgetreten war.

Zuvor hatte die Synode zwei Frauen neu in den Rat gewählt: Edeltraud Glänzer, Hauptvorstandsmitglied der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), und die Mainzer Theologieprofessorin Christiane Tietz in das Leitungsgremium gewählt. Dem Rat gehören 15 Mitglieder an.

epd