Brüderle gegen höhere Mütter-Rente

Brüderle gegen höhere Mütter-Rente
Im Streit um das geplante Betreuungsgeld hat sich der FDP-Fraktionsvorsitzende Rainer Brüderle gegen zusätzliche Rentenleistungen für Mütter ausgesprochen.

"Wir Liberalen wollen schnellstmöglich zu einem ausgeglichenen Haushalt kommen", sagte er der in Bielefeld erscheinenden "Neuen Westfälischen" (Montagsausgabe). "Weitere Milliarden Euro für höhere Renten draufzusatteln, um das Einverständnis für das Betreuungsgeld zu bekommen, ist nicht unser Konzept."

Die Berliner Regierungskoalition habe lediglich die Zahlung eines Betreuungsgeldes an Eltern vereinbart, die ihre Kleinkinder nicht in einer Tagesstätte schicken. Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) hatte vorgeschlagen, Frauen mehr Rentenversicherungszeiten anzuerkennen, die vor 1992 Kinder geboren haben. Mit dem Vorstoß reagierte er auf Widerstand in der eigenen Partei gegen das umstrittene Betreuungsgeld.