Filmtipps: Diese Woche neu im Kino

Filmtipps: Diese Woche neu im Kino
Die Redaktion von "epd film" hat wieder die Filme der Woche ausgesucht. Dazu zählen "Sahada", ein Episodenfilm über drei junge Muslime, und "Veronika beschließt zu sterben"

Shahada (Deutschland 2010)

[reference:nid=23611]

"Es gibt keinen Gott außer Gott und Mohammed ist sein Prophet." So lauten die Worte des islamischen Glaubensbekenntnisses, der Shahada. Im gleichnamigen Spielfilmdebüt von Hochschulabsolvent Burhan Qurbani müssen sich drei junge Muslime mit ihrem Glauben auseinander setzen. Der Episodenfilm begleitet Imamtochter Maryam, Polizist Ismail und den nigerianischen Lagerarbeiter Samir durch ihren Lebensalltag in Berlin. Der Deutsch-Afghane Qurbani liefert aus einer Beobachtersituation heraus interessante Einblicke in die Alltagswelt deutscher Muslime, ohne dabei Urteile zu fällen.

Regie: Burhan Qurbani. Buch: Burhan Qurbani, Ole Giec. Mit: Maryam Zaree, Jeremias Acheampong, Carlo Ljubek, Marija ?karicic. 90 Min. (epd)

Veronika beschließt zu sterben (USA 2009)

[reference:nid=23608]

Paulo Coelhos sentimentale Geschichte über eine Frau, die im Angesicht des Todes neuen Lebensmut schöpft, hielt sich allein in Deutschland 30 Wochen lang auf der "Spiegel"-Bestsellerliste. Die britische Regisseurin Emily Young hat den Roman nun auf die große Leinwand gebracht und mit Sarah Michelle Gellar in der Titelrolle prominent besetzt. Nach einer Überdosis Antidepressiva erwacht die New Yorkerin Veronika in einer psychiatrischen Anstalt. Der Selbstmordversuch hat das Herz der jungen Frau so schwer beschädigt, dass ihr nur noch wenig Zeit bleibt. Doch trotz dieser Diagnose gelingt es ihr, mit Hilfe der anderen Klinikinsassen wieder Hoffnung zu schöpfen. Neben einer beeindruckend guten Hauptdarstellerin überzeugt der Film vor allem durch die eindrücklichen Bilder, die gekonnt Veronikas Stimmungswandel einfangen.

Regie: Emily Young. Buch: Roberta Hanley (Romanvorlage von Paulo Coelho). Mit: Sarah Michelle Gellar, Jonathan Tucker, Erika Christensen, David Thewlis, Florencia Lozano, Barbara Sukowa. L: 103 Min. FSK: ab 12, ff. (epd)

Hochzeitspolka (Deutschland/Polen 2010)

[reference:nid=23610]

Christian Ulmen scheint eine neue Bestimmung als Vermittler zwischen deutschen und ausländischen Werten gefunden zu haben. Nach der italienisch-deutschen Kulturkampf-Komödie "Maria, ihm schmeckt?s nicht!" wendet er sich in seinem neuesten Film dem nächsten Nachbarland zu und tanzt auf einer deutsch-polnischen Hochzeit. Als ehemaliger Rocksänger Frieder Schulz muss er sich kurz vor seiner Vermählung mit der Polin Gosia nicht nur mit seinen Bandkollegen herumschlagen, sondern auch die Hochzeitsgäste auf Trab halten. "Hochzeitspolka" strotzt vor unzähligen nationalen Klischees, die mit Anekdoten über Autoklau und Weltkriegserinnerungen teilweise allzu gestrig erscheinen. Die holprige Geschichte wird jedoch gerettet durch die urkomischen Einlagen des Hauptdarstellers Ulmen.

Regie: Lars Jessen. Buch: Ingo Haeb. Mit: Christian Ulmen, Katarzyna Maciag, Fabian Hinrichs, Waldemar Kobus, Lukas Gregorowicz, Jens Münchow, Alexandra Schalaudek. L: 95 Min. FSK: ab 6, ff. (epd)

Uncle Boonmee erinnert sich an seine früheren Leben (UK/Thailand/Deutschland/Frankreich/Spanien 2010)

[reference:nid=23614]

Uncle Boonmee leidet an chronischem Nierenversagen und bereitet sich in seinem Dschungeldorf auf den Tod vor. Immer wieder erinnert er sich dabei an frühere Inkarnationen, unter anderem an ein Leben als Büffel oder als Soldat. Zudem bekommt er Besuch von seiner verstorbenen Frau und dem verschollenen Sohn, der ihm in Gestalt eines Affengeistes erscheint. Apichatpong Weerasethakuls neuer Film, der in Cannes die goldene Palme gewann, lässt Mythen der thailändischen Kultur auferstehen. Weil es dabei auf einen erklärenden Kommentar verzichtet, bleibt das Werk für den westlichen Betrachter befremdlich. Wer sich allerdings auf den mystisch-geheimnisvollen Trip einlässt, der wird trotz einiger Längen mit stimmungsvollen Dschungelaufnahmen und faszinierenden Geschichten belohnt.

Regie, Buch: Apichatpong Weerasethakul. Mit: Sakda Kaewbuadee, Jenjira Pongpas, Thanapat Saisaymar. L: 113 Min. FSK: o.Al.,ff.