Filmtipps: Diese Woche neu im Kino

Filmtipps: Diese Woche neu im Kino
Die Redaktion von "epd film" hat die Filme der Woche ausgesucht. Neben zählen das Beziehungsdrama "Bergfest" und "Mr Nobody", ein Film über den Sinn des Lebens.

Mahler auf der Couch (Deutschland/Österreich 2010)

[reference:nid=20202]

In enger Zusammenarbeit mit seinem Sohn Felix hat Regisseur Percy Adlon einen Film über eine Begegnung zwischen dem Komponisten Gustav Mahler und dem Psychoanalytiker Sigmund Freud produziert. Und es macht Spaß, die beiden zu beobachten, wie sie grüblerisch durch die Gassen von Leyden wandeln, die einem Seelenlabyrinth gleichen. Der Gegenstand ihres Räsonierens ist ein unergründliches Wesen: Alma, Mahlers junge Ehefrau, hat ihn gerade betrogen. Mit leidenschaftlichem Impetus und in prächtigen, von Benedict Neuenfels gestalteten Bildern zeigt der Film den Beginn der Moderne: als tragikomische Eheberatung und als Nachdenken über eine große, düstere Liebesgeschichte.

Regie, Buch: Percy und Felix Adlon. Mit: Johannes Silberschneider, Barbara Romaner, Karl Markovics, Eva Mattes, Lena Stolze, Friedrich Mücke, Nina Berten. 105 Min. FSK: 12, ff. (epd)

Bergfest (Deutschland 2008)

Ann (Anna Brüggemann) und Hannes (Martin Schleiß) wollen auf die Berghütte, die seiner Familie gehört, doch da haben sich schon sein Vater Hans-Gert (Peter Kurth) und dessen junge Freundin Lavinia (Rosalie Thomass) einquartiert. Seit acht Jahren haben sich Vater und Sohn nicht gesehen. Eigentlich will Hannes sofort abreisen, als er bemerkt, dass die Hütte schon besetzt ist, doch Ann votiert für das Bleiben, weil sie hofft, einen Schlüssel für ihre Probleme mit ihm zu finden. Die Geschichte vom verlorenen Sohn wird zu einem emotionalen Katz- und Mausspiel. In der Abgeschiedenheit der Berghütte kommen die Verletzungen der Vergangenheit ans Licht. Der junge Regisseur Florian Eichinger hat konsequent sein Beziehungsdrama in einem Labor der Gefühle realisiert.

Regie, Buch: Florian Eichinger. Mit: Martin Schleiß, Peter Kurth, Anna Brüggemann, Rosalie Thomass. 89 Min. FSK: 12, ff. (epd)

Mr. Nobody (Frankreich/Deutschland/Kanada/Belgien 2009)

[reference:nid=20200]

"Mr. Nobody" handelt von einem Mann, der sich am Ende seiner Tage fragt, ob er das richtige Leben geführt hat: Im Jahr 2092 ist der 120 Jahre alte Nemo Nobody (Jared Leto) der letzte sterbliche Mensch in einer Welt, in der niemand mehr stirbt. Kurz vor seinem Tod hält er eine Rückschau auf sein Leben und geht der Frage nach, wie es verlaufen wäre, hätte er in bestimmten Situationen andere Entscheidungen gefällt. Mit bedeutungsschwangerem Gestus breitet der belgische Regisseur Jaco Van Dormael ("Toto, der Held"), der seit 13 Jahren keinen Film gedreht hat, die Varianten von Nemo Nobodys Leben vor uns aus. Allerdings wirkt "Mr. Nobody" wie ein Patchwork aus Einfällen, die andere schon gehabt haben.

Regie, Buch: Jaco Van Dormael. Mit: Jared Leto, Sarah Polley, Diane Krüger, Rhys Ifans, Natasha Little. 139 Min. FSK: 12, ff. (epd)

Please Give (USA 2010)

[reference:nid=20201]

Kate (Catherine Keener) hat Mann, Kind, ein Antiquitätengeschäft und wenig Sorgen. Die Lebenszufriedenheit aber scheint ihr aufs Gewissen zu schlagen: Um sich vor sich selbst zu rechtfertigen, bemüht sie sich beständig, "gut" zu sein. Dazu gehört es, angemessene Preise zu bezahlen, wenn sie für ihren Laden auf Beutezug geht. Oder der Tochter beizubringen, dass das Leben auch ohne Markenartikel lebenswert ist. Mit ihrem Mann Alex (Oliver Platt) verbindet Kate eine routinierte Beziehung - von seiner Affäre weiß sie nichts. Bloß die alte Nachbarin passt nicht ins Bild. Sie "blockiert" nämlich ein Apartment, das Kate und Alex gekauft haben, um ihre eigene Wohnung zu erweitern. Mit leisem Witz, episodisch und doch genau erzählt Regisseurin Nicole Holofcener ("Friends With Money") von weiblichen Lebensentwürfen in postfeministischen Zeiten.

Regie, Buch: Nicole Holofcener. Mit: Catherine Keener, Amanda Peet, Oliver Platt, Rebecca Hall. 87 Min. FSK: ohne Altersbeschränkung, ff. (epd)

epd