Gliedkirchen

Evangelisch-Lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe

Kirchen Wiedereröffnung für Gottesdienste in Corona Zeiten
08.05.2020 - 10:52
Einen Gottesdienst besuchen? Das ist derzeit nicht in jedem Bundesland oder jeder Landeskirche möglich. evangelisch.de hat aufgeschlüsselt, welche Bedingungen für welches Bundesland und welche Landeskirche gelten.
08.04.2020 - 10:40
Kirchengebäude in Niedersachsen können während der Corona-Krise künftig zur persönlichen Andacht geöffnet werden. Einzelnen Gläubigen könne damit bereits an Karfreitag und Ostern das stille Gebet in einer Kirche ermöglicht werden.
Regenbogen über einem Kirchturm
01.01.2020 - 16:10
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Alle Inhalte zu: Evangelisch-Lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe
Europa-Flagge mit Silhouetten von Menschen
18.03.2019 - 14:23
epd
Deutsche Bischöfe haben die Europäer zu mehr Zusammenhalt aufgerufen.
In Bayern investiert die Landeskirche 10 Millionen Euro in eine neue Jugendbildungsstätte, die in Neukirchen (Oberfranken) gebaut wird.
13.12.2018 - 09:30
Timon Müller
mit Material von epd
Die Herbstsynoden sind vorbei. Was tut sich in den evangelischen Landeskirchen? Wir blicken auf vier Themen, die unserer Meinung nach endlich dran sind: Trauung für alle, junge Menschen, sexualisierte Gewalt. Und Frieden - das Schwerpunktthema der EKD-Synode 2019.
Abwärtstrend bei den evangelischen Kirchenvorständswahlen in Niedersachsen
12.03.2018 - 16:56
epd
An den Wahlen zu den evangelischen Kirchenvorständen in Niedersachsen haben sich weniger Menschen beteiligt als vor sechs Jahren. In den größten Landeskirchen Hannover, Oldenburg und Braunschweig sank die Wahlbeteiligung insgesamt um mehr als drei Prozent.
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland.
13.09.2017 - 11:33
epd
Wer rassistische oder antisemitische Thesen vertritt, hat aus Sicht von EKD-Chef Heinrich Bedford-Strohm in einem evangelischen Kirchenvorstand nichts zu suchen.
15.03.2017 - 15:56
epd
Der Präsident des päpstlichen Einheitsrats, Kardinal Kurt Koch, und der Ökumene-Beauftragte der Lutherischen Kirchen in Deutschland, Landesbischof Karl-Hinrich Manzke, unterstrichen, dass durch die Ökumene die Kirche zur Einheit der Menschheit beitragen könne.
21.11.2016 - 09:38
epd
Der christliche Agaplesion-Konzern, der das Klinikum zurzeit am Stadtrand von Obernkirchen errichtet, hatte erklärt, dort solle es künftig nur noch Schwangerschaftsabbrüche bei medizinischen Notfällen geben.
19.11.2016 - 11:03
epd
Martin Luthers Botschaft von der Rechtfertigung des Menschen allein aus der Gnade Gottes ist nach Auffassung des Stader Landessuperintendenten Hans Christian Brandy die zentrale Botschaft der Reformation.
11.11.2016 - 15:29
epd
"Integration ist nicht zum Billigtarif zu haben", kommentiert Diakonievorstand Christian Heine-Göttelmann die Pläne der bayrischen Landesregierung, die Jugendhilfe-Standards für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus Kostengründen abzusenken.
01.11.2016 - 11:19
epd
"Das Wort 'historisch' wird manches Mal zu vorschnell verwendet, aber für den Gottesdienst von Lund trifft es in der Tat zu", sagte Karl-Hinrich Manzke, Catholica-Beauftragter der VELKD und Landesbischof von Schaumburg-Lippe nach dem Feierlichkeiten am Reformationstag.
Zwei Frauen halten Händchen
22.05.2016 - 15:35
epd
Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe will sich in den nächsten beiden Jahren auf eine einheitliche Linie bei der Segnung homosexueller Paare verständigen.
RSS - Evangelisch-Lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe abonnieren