Luther in Bunt

Luther in Bunt

"Lutherzwerge" stand als Begriff in der eMail und ich grübelte darüber nach, was damit gemeint sind könnte. Gab es in der Gemeinde etwa einen Kindergarten, der den Namen des Reformators trug und nahmen die Kinder am Gottesdienst teil? Gut möglich, feiert die Lutherkirche in Duisburg-Marxloh ja hundertjähriges Jubiläum...

Wie man aber sieht: Mit "Lutherzwergen" ist Kunst gemeint. Als besondere Aktion hatte die Gemeinde diese Werke bei Otmar Höhl ausgeliehen - gegen ein geringes Entgelt konnte man das Kunstwerk für eine Woche mieten und in seinem Geschäft, in seiner Schule aufstellen. Kaufen ging natürlich auch, wobei ich an die 300 Euro ohne Signatur, 700 mit ja doch für etwas übertrieben halte. Aber gut, die Lutherzwerge werden jetzt eingesammelt, an den Kirchenkreis übergeben und dann nochmal im Rahmen des Kreiskirchentages eingesetzt.

Die Aktion an sich finde ich toll, das hat der Gemeinde natürlich viel Aufmerksamkeit verschafft - rein künstlerisch aber ist das Ganze eher für mich in die Abteilung Kitsch ohne tiefere Aussage zu stellen. Denn was sollen die Farben aussagen? Dass Luther vielfältig ist? Mag stimmen. Aber mehr kann ich aus dieser Kunst auch nicht herauslesen. Nun, es ist ja glücklicherweise bald vorbei...

weitere Blogs

Symbol Frau und Sternchen
Geschlechtsneutrale oder geschlechtssensible Sprache erhitzt seit Jahren die Gemüter. Nun hat die Bayrische Landesregierung das Gendern verboten. Die Hessische Landesregierung will das Verbot ebenfalls einführen.
Ein spätes, unerwartetes Ostererlebnis der besonderen Art
Ein mysteriöser Todesfall, das Mauern der Einheimischen und eine latente Homophobie begegnen einer lesbischen Pastorin bei ihrer Ankunft in einer ostdeutschen Kleinstadt. Aus der Großstadt bringt sie zudem ihre persönlichen Konflikte mit. Beste Zutaten für den Debütroman „In Hinterräumen“ von Katharina Scholz.