Germany 1 - United Kingdom 0

Germany 1 - United Kingdom 0

Vor einigen Monaten noch vom BBC-Magazin "Gardener's World"mit großem Tamtam angekündigt, ist es inzwischen verdächtig still geworden um den Rekordtitel "Höchste Sonnenblume der Welt". Vielleicht, weil sich abzeichnet, dass es den Briten in diesem Jahr nicht gelingen wird, Deutschland vom Sonnenblumenkönigthron zu stoßen.

Was die Deutschen angeht, haben Engländer ein Elefantengedächtnis, und alte Traumata werden schnell wieder wach (Wembley 1966!). Der letzte britische Erfolg in Sachen Sonnenblumen liegt bereits 35 Jahre zurück. Aktueller Rekordhalter ist ein Deutscher: Flugbegleiter Hans-Peter Schiffer aus Kaarst am Niederrhein zog 2009 eine 8,03 Meter hohe Helianthus. Urkundlich beglaubigt und im Guinness-Buch vermerkt.

Dem Weltmeistertitel immerhin bis auf 33 Zentimeter genähert hat sich Richard Hope aus Shevington bei Manchester. Gleich mehrere Sonnenblumen von weit über 7 Metern Größe stehen an seiner Hauswand. Trotzdem klingt er etwas resigniert: Das Wetter sei schuld, dass es trotz Beachtung aller Details (die richtigen Samen verwenden, Aussaat im Gewächshaus, nicht austrocknen lassen, etc.) nicht zum Rekord gereicht habe.

Doch seinem Namen entsprechend hofft Richard Hope weiter: Er warte nur auf einen guten Sommer (tun wir das nicht alle?), dann werde er den Titel auf die Insel holen. Good luck!

P.S.: Meine Russischen Riesen haben es gerade mal auf 2,20 Meter geschafft –damit lässt sich natürlich kein Blumentopf gewinnen. Dafür haben sie aber riesige Blütenstände mit massenhaft Kernen drin, zur Freude der Vögel.

weitere Blogs

Illustration blauer Stuhl
Dieses Jahr blieben beim Pessach-Seder viele Stühle leer.
Symbol Frau und Sternchen
Geschlechtsneutrale oder geschlechtssensible Sprache erhitzt seit Jahren die Gemüter. Nun hat die Bayrische Landesregierung das Gendern verboten. Die Hessische Landesregierung will das Verbot ebenfalls einführen.
Eine Ordensschwester im Kongo wurde wieder freigelassen – weil der Bandenchef keinen Ärger wollte.