Die Tradition feiern

Die Tradition feiern

Mitte Dezember löste ein heftiger Tropensturm vor der Küste der philippinischen Insel Mindanao riesige Überschwemmungen aus. Besonders die Stadt Cagayan de Oro war von dem Hochwasser betroffen. Nach Angaben der AFP kamen 1.260 Menschen ums Leben, 430.000 wurden obdachlos.  

Bukidno grenzt an die Provinzen, die von dem Tropensturm im Dezember am meisten betroffen waren. Hier findet alljährlich das Kaamulan-Fest zum Jubiläum der Gründung von Bukidnon als Provinz statt. Im vergangenen Jahr wurde dieses offensichtlich glückliche Gesicht von Wycliffe-Fotografin Janeen Michie bei den Feierlichkeiten aufgenommen. Die junge Frau nimmt an der sogenannten Kaamulan-Feier teil. Mit der Feier wird auch die Kultur und Tradition der sieben Bergstämme geehrt, die ursprüngliche diese Region bewohnten. Nachdem das Fest nun seit mehreren Jahrzehnten stattfindet ist es zu einer der populärsten Feierlichkeiten auf Nord-Mindanao geworden. 

Die Philippinen sind aufgrund ihrer Kolonialgeschichte ein tiefkatholisches Land - bis auf die südliche Insel Mindanao. Dort ist die Mehrheit der Bevölkerung muslimisch. Philippinische Christen aus Mindanao erzählen, dass sie immer wieder angegriffen werden und die Ausübung ihres Glaubens sie oft in Gefahr bringt. 

Was sind eure Erfahrungen in Bezug auf das Zusammenleben unterschiedlicher Religionen?

Foto: Janeen Michie
 

weitere Blogs

Eine Kirchengemeinde eröffnet eine Postfiliale – und noch mehr
Prüft alles und das Gute behaltet: AfD-Verbot, Israelkritik und die Sache mit der Verantwortung.
Schild bei Kundgebung unter dem Motto"Zusammen für Menschenrechte" gegen das Pride-Verbot in Ungarn.
evangelisch.de-Blogger Christian Höller fragt sich, ob er zur verbotenen CSD-Parade nach Budapest fahren soll. Er möchte dort die queere Community unterstützen. Doch er hat Angst, was in Budapest passieren könnte.