Los geht's

Los geht's

Die Saison ist eröffnet - 14 Grad sollen in dieser Woche noch erreicht werden. Wenn das kein Garten-Wetter ist... Aber auch wenn es uns Hobby-Gärtnern in den Fingern juckt, so richtig viel ist eigentlich noch nicht zu tun. Was in unserem Fall ganz gut ist, denn die Gartenplanung entpuppt sich als größeres Projekt als ursprünglich angenommen. Design und Nutzerfreundlichkeit müssen gleichermaßen berücksichtigt werden. Gartenlaube, Komposthaufen, Teich brauchen einen Platz, von dem Wunsch nach einem kleinen Gewächshaus ganz zu schweigen. Und wie immer, wenn man der Meinung ist, “das mach’ich mal eben”, zieht das eine das andere nach sich und eh man sich’s versieht, hat man einen Tag verdaddelt, ohne dass ein nennenswerter Fortschritt im ursprünglichen Vorhaben zu verzeichnen wäre.


Im Moment hakt es an den Regenwassertonnen. Schließlich soll unser Garten umweltfreundlich bewässert werden, wenn er denn mal fertig wird. Zumal in England noch immer Dürre herrscht –viele Wasserreservoirs im Lande sind nicht mal halb voll, obwohl sie zu dieser Jahreszeit eher überlaufen sollten. Wenn es so weitergeht, könnten schon in wenigen Wochen Wasserrestriktionen für Haushalte verhängt werden, die Vorräte reichen nur noch für ein knappes Jahr.

Da kann man natürlich nicht tatenlos zusehen, wenn kostbares Wasser vom Garagendach einfach auf den Rasen platscht (was, nebenbei bemerkt, auch dem Garagenfundament nicht gut tut). Was liegt also näher, als das Regenwasser aufzufangen und im Garten zu verwenden.

Leider muss hierzu aber die existierende Gartenlaube versetzt werden, was wiederum bedeutet, dass ein großer Azaleenbusch ausgegraben werden muss. Der könnte in die hintere Ecke rutschen, aber wo soll dann das noch zu beschaffende Gewächshaus hin? Und überhaupt, wie großsoll es sein und was für einen Standort braucht so ein Glashaus eigentlich? Wie gesagt, ein größeres Projekt als gedacht.

Immerhin hat aber schon mal die Hälfte unserer mitgebrachten Gartenpflanzen einen vorübergehenden Platz in der Erde gefunden. Die andere Hälfte wartet noch geduldig in Plastiktüten und Blumentöpfen aufs Einpflanzen.

Apropos einpflanzen: Ein paar Gemüsesorten können schon jetzt gesät werden. Wer im Sommer reichlich Chilis, Zwiebeln, Tomaten, Erbsen und Lauch ernten möchte, sollte selbige bald auf der Fensterbank, im Frühbeet oder, gegen Kälte geschützt durch ein Gartenfleece, direkt im Garten aussäen. Und für die Farbe können schon mal Wicken und Windengewächse an den Start gebracht werden.

Die Saison ist eröffnet.

weitere Blogs

Symbol Frau und Sternchen
Geschlechtsneutrale oder geschlechtssensible Sprache erhitzt seit Jahren die Gemüter. Nun hat die Bayrische Landesregierung das Gendern verboten. Die Hessische Landesregierung will das Verbot ebenfalls einführen.
Eine Ordensschwester im Kongo wurde wieder freigelassen – weil der Bandenchef keinen Ärger wollte.
Ein spätes, unerwartetes Ostererlebnis der besonderen Art