Der Ernte sei Dank

Der Ernte sei Dank

Vor einiger Zeit habe ich an dieser Stelle dem Gemüseanbau in Beet und Topf das Wort geredet. Nun - angesichts des momentanen sommerlichen Wetters glaubt man es allerdings kaum - steht Erntedank vor der Tür. Zeit für ein Resümee.

Ein Erfolg waren die Gurken, Radieschen, Rettiche und Tomaten, die Bohnen und die Chilis. Mit Erfolg meine ich, dass zumindest eine halbwegs ertragreiche Ernte erfolgte, mit vernünftig großen Früchten.

Andere Aussaaten wuchsen dagegen weniger üppig. Die Blaubeeren: Vorzeitig von den Amseln geerntet. Der Salat: Erst vom Hagel geschreddert, dann von Läusen und Schnecken attackiert. Die Chinakohl-Schösslinge: Von der Amsel als Nistmaterial verwendet. Die Rote Beete: Schon die ersten zarten Blättchen von den Spatzen weggepickt. Der Kohlrabi: Zu spät ausgesät. Die Möhren: Von den Dahlien überwuchert und deshalb lächerlich winzig geblieben. Die Frühlingszwiebeln: dito.

So kann man natürlich keinen Blumentopf gewinnen. Und schon gar nicht Englischer Zwiebelmeister oder gar Zwiebelweltmeister werden. Selbiges ist Peter Glazebrook gelungen. 8150 Gramm wiegt seine Siegerzwiebel! Ich freue mich mit Mr. Glazebrook, umso mehr, da er quasi ein Nachbar ist, denn er wohnt nur wenige Kilometer von unserer Kleinstadt in Mittelengland entfernt.

Der Austragungsort des Wettkampfs lag etwas weiter weg. Damit sein großer Liebling durch die Schlaglöcher der englischen Straßen keinen Schaden nahm, wickelte Peter Glazebrook die Monster-Zwiebel für die Reise in Handtücher. In Yorkshire warteten dann schon Dutzende Konkurrenten, doch in Sachen Lauchgewächs konnte dem Rentner niemand das Wasser bzw. die Waage reichen. Und auch nicht bei den Kartoffeln (4980 Gramm - eine Knolle, wohlgemerkt), den Pastinaken (5900 Gramm) und den Roten Beeten (640 cm). Zum Europameister hat es für ihn immerhin noch in den Disziplinen "Längste Möhre"(403 cm), "Schwerster Lauch"(7 Kilo) und "Längste Bohne"(80,5 cm) gereicht.

Doch auf seine Zwiebel ist Peter Glazebrook besonders stolz. 25 Jahre hat er nach eigenen Angaben an diesem Erfolg gearbeitet. Was mich etwas ruhiger macht, denn ich befinde mich erst in Jahr 1 des Zwiebelanbaus, habe also noch etwas Zeit.

Einstweilen bin ich dankbar für meine bescheidene Ernte.

P.S. Es gab noch andere Rekorde bei der Harrogate Flower Show, unter anderem wurden der größte Kürbis und der größte Kohl prämiert. Die Fotos möchte ich Ihnen nicht vorenthalten - bitte hier klicken. Mir persönlich gefällt ja das Gruppenbild mit Gemüse am besten...

weitere Blogs

Symbol Frau und Sternchen
Geschlechtsneutrale oder geschlechtssensible Sprache erhitzt seit Jahren die Gemüter. Nun hat die Bayrische Landesregierung das Gendern verboten. Die Hessische Landesregierung will das Verbot ebenfalls einführen.
Eine Ordensschwester im Kongo wurde wieder freigelassen – weil der Bandenchef keinen Ärger wollte.
Ein spätes, unerwartetes Ostererlebnis der besonderen Art